Lokales

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 19.11.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Pfullendorf

Zeugenaufruf nach Brand an Schulgebäude

Nach dem Brand auf dem Gelände der Sechslindenschule am Samstagabend gegen 21.45 Uhr sucht die Kriminalkommissariat Sigmaringen nun nach etwaigen Zeugen. Personen, die am Abend des Geschehens im dortigen Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden dringend gebeten, sich unter Tel. 07571/104-0 bei der Polizei zu melden.

Zur ursprünglichen Meldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5910162

Bad Saulgau

Lotto-Filiale in Einkaufsmarkt ausgeraubt

Ein Unbekannter hat am Montagabend kurz vor 20 Uhr die Lottoannahmestelle in einem Einkaufsmarkt in der Platzstraße überfallen. Der Mitarbeiter der Filiale hielt sich in einem Nebenraum am Tresor auf, als der Räuber von hinten an ihn herantrat. Als sich der Mitarbeiter umdrehte, schlug der Unbekannte ihn nieder. Im Anschluss räumte er das Geld aus dem Tresor in eine schwarze Sporttasche und verließ den Einkaufsmarkt. Insgesamt soll er dabei mehrere tausend Euro erbeutet haben.Der etwa 180 cm große Mann war mit einer auffallend leuchtend blauen Jacke bekleidet und trug außerdem einen blauen Schal und eine blaue Mütze.Eine umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Täter führte bislang nicht zum Erfolg. Das Kriminalkommissariat Sigmaringen hat zwischenzeitlich die Ermittlungen zu dem Raubdelikt übernommen und bittet Personen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können, sich unter Tel. 07571/104-0 zu melden.

Bad Saulgau

Fußgänger angefahren

Schwere Verletzungen hat ein Fußgänger erlitten, der am Montagmorgen am Chalaisplatz von einem Ford erfasst worden ist. Der 52 Jahre alte Fahrer des Ford Transit war kurz nach 7.15 Uhr auf der Friedenstraße in Richtung Badstraße unterwegs, als der 19-Jährige in Richtung Berufsschule die Straße querte. Der Autofahrer konnte nach derzeitigem Stand der Ermittlungen einen Unfall nicht mehr verhindern. Zudem wird davon ausgegangen, dass der 19-Jährige durch das Tragen von Kopfhörern abgelenkt war und den Verkehr nicht wahrgenommen hat. Während der 19-Jährige in ein Krankenhaus gebracht werden musste, blieb der Autofahrer unverletzt. Auch an seinem Pkw entstand kein Sachschaden.

Bad Saulgau

10-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

Von einem Auto touchiert worden ist ein 10 Jahre alter Junge am Montagnachmittag in der Karlstraße. Der Bub war kurz vor 15 Uhr in Begleitung seiner Eltern dabei, die Straße an der Fußgängerüberquerung zu begehen, als er von einer Autofahrerin übersehen wurde. Diese war in Richtung Poststraße unterwegs und touchierte den Jungen mit ihrem Mazda. Der 10-Jährige klagte im Nachgang über Schmerzen und wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Ob an dem Mazda durch die Kollision ein Schaden entstanden ist, ist Gegenstand der Unfallermittlungen, die das Polizeirevier Bad Saulgau nun gegen die 54-jährige Fahrerin führt.

Bad Saulgau

Unter deutlichem Alkoholeinfluss war ein 48-Jähriger unterwegs, den die Polizei Bad Saulgau am Montagabend aus dem Verkehr zog. Der Mann fuhr mit einem E-Scooter auf der Herbertinger Straße in Richtung Herbertingen, als ihn die Beamten kontrollierten. Laut einem Alcotest hatte der Mann über zwei Promille intus und war somit absolut nicht mehr in der Lage, am Verkehr teilzunehmen. Er musste in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Veringenstadt

Einbruch in Gartengelände

Schaden von mehreren hundert Euro ist dem Besitzer eines Gartengrundstücks bei einem Einbruch in der vergangenen Woche entstanden. Ein unbekannter Täter brach zwischen dem 13. und dem 18. November das Vorhängeschloss eines Gartentors im Gewann Hagentor nahe des Schlossbergtunnels auf. Auch auf dem Gelände öffnete er insgesamt fünf Schlösser an mehreren Gartenlauben gewaltsam. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen allerdings nichts. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07574/921687 beim Polizeiposten Gammertingen zu melden.

Gammertingen/Neufra

Diebe haben Friedhöfe im Visier

Auf Bronze hatten es wohl Diebe abgesehen, die am vergangenen Wochenende sowohl in Neufra als auch in Gammertingen zu Gange waren. Die Täter sägten in Gammertingen Kreuze sowie auch Madonnenfiguren von den Gräbern ab. In Neufra entfernten sie eine Jesusfigur von einem Kriegerdenkmal. Wie hoch der dadurch entstandene Schaden ist, kann aktuell nicht genau beziffert werden. Der Polizeiposten Gammertingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 07574/921687 erbeten.

Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 14:35 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Sigmaringen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Sigmaringen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Sigmaringen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.