Polizeimeldungen für Menden, 19.11.2024: Junge Schleiereule geborgen
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2024 14.57
Junge Schleiereule geborgen
Menden (ots) -
Nicht nur Autofahrer kämpfen mit der Witterung. Ein Postbote hat heute Morgen diese hilflose junge Schleiereule in einer Einfahrt in Halingen entdeckt und die Polizei gerufen. Polizeibeamte setzten sie in einen Karton und brachten sie im warmen Streifenwagen zur Wache. Dort nahm sie eine Mitarbeiterin der Wildhilfe in Obhut. Die kundige Helferin lieferte wichtige Hinweise: Bei Nässe und Kälte kann es immer wieder passieren, dass sich Vögel irgendwo niederlassen. Sie stellen sich tot, sind aber in Wirklichkeit nur völlig erschöpft. Schleiereulen sind außerdem standortabhängig. Sie sollten also, wenn irgendwie möglich, nach der "Ersten Hilfe" wieder in ihrem Revier entlassen werden. (cris)
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 14:24 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Menden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de