Polizei News für Kassel, 19.11.2024: Razzias in der Innenstadt durch OE City: Äxte, Messer, Schlagwerkzeuge und Kokain sichergestellt
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2024 14.52
Razzias in der Innenstadt durch OE City: Äxte, Messer, Schlagwerkzeuge und Kokain sichergestellt
Kassel (ots) -
Kassel: Im Rahmen der "Innenstadtoffensive gegen Kriminalität" führte die OE City der Kasseler Polizei am gestrigen Montagabend großangelegte Kontrollmaßnahmen an Kriminalitätsbrennpunkten in der Innenstadt durch. Bei Razzias in verschiedenen Lokalitäten stellten die Einsatzkräfte Äxte, Messer, Schlagwerkzeuge und Kokain sicher (siehe Foto). Insgesamt 78 Personen wurden gestern durch die Kasseler Polizisten mit Unterstützung von Einheiten der Bereitschaftspolizei (Hessisches Polizeipräsidium Einsatz - Direktion Bereitschaftspolizei Nord) in der Innenstadt überprüft. Die Kontrollen knüpfen an die bisherige Arbeit der zum 1. Mai 2024 ins Leben gerufenen "Organisationseinheit (OE) City" bei der Bekämpfung der Straßen- und Drogenkriminalität im Innenstadtbereich an, bei der die Beamten bereits 17 Personen in Untersuchungshaft bringen konnten.
Die großangelegten Kontrollen durch zivile und uniformierte Beamte fanden gestern in der Zeit zwischen 14 und 22 Uhr an verschiedenen Brennpunktörtlichkeiten im Innenstadtbereich statt. Dabei nutzten die Fahnder der OE City auch die Videoschutzanlage im Bereich Stern und Jägerstraße. Bei den gegen 18.30 Uhr begonnenen und zeitgleich durchgeführten Razzias in verschiedenen Lokalitäten in der Jägerstraße mussten die Einsatzkräfte eine hohe Anzahl an Hieb- und Stichwaffen feststellen. Drei Äxte, drei Einhandmesser, ein Butterflymesser, ein Cuttermesser, zwei Teleskopschlagstöcke, ein weiterer Schlagstock sowie ein Baseballschläger wurden sichergestellt und Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz gegen verschiedene Personen eingeleitet. Darüber hinaus fanden Polizisten während Kontrollen in einer Bar in der Holländischen Straße bei einem in Kassel wohnenden 18-Jährigen mit bulgarischer Staatsangehörigkeit ein Tütchen mit rund 2,3 Gramm Kokain. Da dieses verkaufsfertig in kleinere Portionen verpackt war, besteht gegen ihn der Verdacht des illegalen Handels mit der Droge. Der 18-Jährige musste die Beamten für weitere polizeiliche Maßnahmen mit zur Dienststelle begleiten.Die gestrigen Kontrollen wurden auch vom Ordnungsamt der Stadt Kassel begleitet. Festgestellte gewerberechtliche Verstöße werden nun ebenfalls entsprechend verfolgt.
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 14:08 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Kassel Veranstaltungen aktuell: Was kann man in Kassel erleben?
Biowetter heute in Kassel: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Dienstag im Überblick
News für den Landkreis Kassel heute: Was war heute im Landkreis Kassel los?
Wetter Kassel heute: Wetterdienst warnt vor leichtem Schneefall
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Kassel
Im Kreis Kassel wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 401 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 358 Tatverdächtigen befanden sich 318 Männer und 40 Frauen. 15% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 136 |
21 bis 25 | 53 |
25 bis 30 | 41 |
30 bis 40 | 93 |
40 bis 50 | 22 |
50 bis 60 | 9 |
über 60 | 4 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Kassel insgesamt 470 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 98%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de