Polizeimeldungen für Demmin, 19.11.2024: Neu eingekleidet, nichts bezahlt
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2024 13.57
Neu eingekleidet, nichts bezahlt
Demmin (ots) -
In Demmin sind gestern Vormittag einer Mitarbeiterin eines Bekleidungsgeschäfts in der Drönnewitzer Straße fünf Personen aufgefallen, die scheinbar Kleidung gestohlen haben. Sie stellte das Quintett zur Rede, bevor alle mit dem Auto wegfahren konnten.
Als die Polizei vor Ort eintraf, wurden nicht bezahlte Klamotten im Wert von etwa 170 Euro bei den Ukrainern im Alter zwischen 14 und 34 Jahren entdeckt.
Die eigenen Schuhe hatte zudem die 14-Jährige auch nicht mehr an: Kurz zuvor hatte die Gruppe das Paar an den Füßen des Mädchens sowie vier weitere Schuhpaare in einem nahegelegenen Schuhgeschäft gestohlen.
Zusammen mit gestohlenen Socken belief sich der Wert des Diebesguts im Schuhladen ebenfalls auf etwa 170 Euro. Die eigenen Schuhe legte die Diebesgruppe übrigens einfach in den Schuhkarton ins Regal des Geschäfts zurück.
Die Kripo ermittelt nun gegen alle wegen des Vorwurfs des Ladendiebstahls. Nach den polizeilichen Maßnahmen mussten die fünf sämtliche Kleidungsstücke und Schuhe wieder zurückgeben.
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 13:26 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de