Polizeiticker für Lübeck, 19.11.2024: HL-St. Jürgen / Streufahrzeug kippt gegen Ampelmast
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2024 13.38
HL-St. Jürgen / Streufahrzeug kippt gegen Ampelmast
Lübeck (ots) -
Am Dienstagvormittag (19.11.2024) ist in Lübeck St. Jürgen ein Streufahrzeug während der Fahrt ins Schlingern geraten und gegen den Mast einer Fußgängerampel gekippt. Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Instandsetzungsarbeiten an der Lichtzeichenanlage dauern weiter an.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge befuhr der 35-jährige Fahrer mit seinem kleinen, Geschwindigkeit begrenzten Streufahrzeug gegen 10:30 Uhr die Kronsforder Allee stadtauswärts. In Höhe des Einmündungsbereiches der Vorrader Straße geriet das Gefährt ins Schlingern und kippte nach Passieren des rechtsseitig gelegenen Tankstellengeländes auf die rechte Fahrzeugseite. Dabei prallte der Streuwagen gegen einen rechts an der Fahrbahn stehenden Mast einer Fußgängerampel. Durch die Wucht des Aufpralls knickte der Ampelmast um und blieb auf dem Gehweg liegen. Der Fahrer des Streuwagens zog sich leichte Verletzungen zu.
Mitarbeiter eines angeforderten Abschleppunternehmens konnten den umgekippten Streuwagen aufrichten und das von der Ladefläche gefallene Streugut wieder aufladen.Das nicht mehr fahrbereite und an der rechten Fahrzeugseite beschädigte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens an dem Gefährt und an dem Ampelmast steht noch nicht fest.
Im Rahmen der Unfallaufnahme sowie Bergung des Streufahrzeugs musste die Kronsforder Allee für circa 15 Minuten in beide Richtungen voll gesperrt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Die Ampelanlage im gesamten Kreuzungsbereich Kronsforder Allee/ Vorrader Straße ist aktuell außer Betrieb. Mitarbeiter der Stadt kümmern sich um die Instandsetzung.
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 13:01 Uhr durch die Polizeidirektion Lübeck übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de