Polizeiticker für Heilbronn, 19.11.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Zeugen nach Einbrüchen und Aufbrüchen von Snackautomaten gesucht
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2024 13.28
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Zeugen nach Einbrüchen und Aufbrüchen von Snackautomaten gesucht
Heilbronn (ots) -
Leingarten: Werkzeuge aus Gartenhütten gestohlen - Zeugen gesuchtUnbekannte entwendeten am vergangenen Wochenende mehrere Werkzeuge und Maschinen aus zwei Gartenhütte in Leingarten. Zwischen Sonntagnachmittag, 15.30 Uhr, und Montagmorgen, 7.30 Uhr, begaben sich der oder die Täter auf die Gartengrundstücke im Gewann "Bonnen" und öffneten gewaltsam die Türen der Hütten. Anschließend wurden drei Kompressoren, zwei Notstromaggregate, zwei Kettensägen und diverses anderes Werkzeug gestohlen. Der Wert des Diebesguts wird auf circa 3.500 Euro geschätzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens liegt bei circa 1.000 Euro. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder kann Angaben zum Verbleib der entwendeten Gegenstände machen? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07138 810630 an den Polizeiposten Leintal.
Brackenheim-Neipperg: Verkaufsautomaten aufgebrochen - Wer hat etwas gesehen?Am vergangenen Wochenende wurden in Neipperg zwei Verkaufsautomaten aufgebrochen. Zwischen Freitagnachmittag, 15 Uhr, und Sonntagmorgen, 5 Uhr, machte sich der Täter an einem Eisautomaten und einem Warenautomaten zu schaffen und entwendete daraus das Münz- und Scheingeld in Höhe von mehr als 500 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07135 6096 beim Polizeiposten Brackenheim zu melden.
Möckmühl: Wohnungseinbruch zur Tageszeit - Wer kann Angaben machen?Am Montagmittag wurde in Möckmühl in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr verschafften sich der oder die Täter durch das gewaltsame Öffnen einer Terrassentüre Zutritt zu dem Haus in der Korber Straße. Anschließend wurden Bargeld und andere Wertgegenstände entwendet. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf circa 3.600 Euro geschätzt. Wer im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen in und um die Korber Straße gemacht hat, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 104 4444 zu melden.
Offenau: Einbruch in Bäckerei - Zeugen gesuchtIn der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in eine Bäckerei in Offenau eingebrochen und anschließend versucht Bargeld zu entwenden. Zwischen 19 Uhr und 5 Uhr machten sich der oder die Täter an der Türe des Gebäudes in der Straße "Unter der Kaiserpfalz" zu schaffen und gelangten so ins Innere. Der anschließende Versuch Bargeld aus dem Bezahlautomaten zu entwendeten schlug jedoch fehl. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden beträgt circa 3.000 Euro. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Gundelsheim unter der Telefonnummer 06269 41041 zu melden.
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 12:50 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Landkreis Heilbronn News am 19.11.2024: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Blaulichtreport für Heilbronn, 19.11.2024: Hohenlohekreis: Reifen auf Autobahn verursacht Unfälle
Blitzer in Heilbronn aktuell am Dienstag: Hier nimmt die Polizei am 19.11.2024 Raser ins Visier
Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de