Blaulichtreport für Nürnberg, 19.11.2024: (1173) Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2024 11.58
(1173) Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses
Nürnberg (ots) -
In der Nacht zum Dienstag (19.11.2024) ereignete sich in einem Wohnhaus im Nürnberger Hasenbuck ein Brand. Drei Personen zogen sich Verletzungen zu.
Kurz nach 01:20 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) die Meldung über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Katzwanger Straße ein. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahmen bei ihrem Eintreffen starke Rauchentwicklung aus dem Bereich des Kellers wahr. Nachdem das Gebäude geräumt war, gelang es den Kameraden der Feuerwehr, den Brand zügig zu löschen.
Der Rettungsdienst brachte einen 27-jährigen Mann, der Verbrennungen erlitten hatte, in ein Krankenhaus. Zwei weitere Anwohner wurden vor Ort aufgrund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich gemäß ersten Schätzungen auf mehrere Zehntausend Euro.
Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 27-Jährige kurz zuvor im Keller Arbeiten an einem Motorrad vorgenommen. Im weiteren Verlauf kam es aus bislang ungeklärter Ursache mutmaßlich zu einer Verpuffung, welche schließlich zu dem Brand im Keller führte. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernimmt die weitere Sachbearbeitung. Wie genau es zu der Verpuffung kam, ist nun zentraler Gegenstand der Ermittlungen.
Erstellt durch: Christian Seiler / bl
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 11:17 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.