Polizeimeldungen für Diepholz, 19.11.2024: --- Maasen-Pennigsehl, Polizei stoppt Fahrer nach Verfolgungsfahrt - Stuhr, Festnahme nach Diebstählen aus Lkw ---
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.11.2024 11.28
--- Maasen-Pennigsehl, Polizei stoppt Fahrer nach Verfolgungsfahrt - Stuhr, Festnahme nach Diebstählen aus Lkw ---
Diepholz (ots) -
Maasen - Verfolgungsfahrt
Ein 25-jähriger polizeibekannter Fahrer hat sich am Montag gegen 23.00 Uhr in Maasen einer Polizeikontrolle durch Flucht entzogen. Als die Polizei den Pkw des 25-jährigen Fahrers anhalten wollte, gab dieser Gas und flüchtete. Die Verfolgungsfahrt endete in Pennigsehl, wo der 25-Jährige sein Fahrzeug stoppte. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, stand er Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ist auch nicht im Besitz eines Führerscheines. Der Pkw VW-Passat war nicht zugelassen. Um eine ordnungsgemäße Zulassung vorzutäuschen, hatte der 25-Jährige andere Kennzeichen angebracht. Auf seiner Flucht vor der Polizei überschritt er mehrfach deutlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit und schaltete zudem phasenweise die Beleuchtung aus. Ein Rettungswagen brachte den 25-Jährigen, der an der Kontrollstelle gesundheitliche Probleme bekam, in ein Krankenhaus.
Bahrenborstel - Verkehrsunfall mit Verletzten
Bei einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr in der Ströher Straße wurden am Montagmorgen gegen 08.40 Uhr zwei Fahrer leicht verletzt. Eine 36-jährige Fahrerin verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte (touchierte) sie mit dem entgegenkommenden Pkw eines 54-jährigen Fahrers. Beide erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Es entstand ein Schaden von mindestens 17000 Euro.
Stuhr - Diebstahl aus Lkw / Festnahme
In der Nacht von Samstag auf Sonntag öffnete ein zunächst Unbekannter die Heckklappe eines Lkw in der Gutenbergstraße. Der Unbekannte entwendete Ware aus dem Lkw und verstaute sie in einen mitgebrachten Pkw-Anhänger. Auch in der Nacht von Sonntag auf Montag öffnete er gewaltsam die Ladefläche eines Lkw in der Joh.-Keppler-Straße. Die entwendete Ware wurde wieder auf den mitgebrachten Anhänger verladen. Als der 44-Jährige kurze Zeit später in eine Polizeikontrolle geriet, flogen die Diebstähle auf und der 44-Jährige wurde festgenommen. Die Polizei brachte ihn zur Dienststelle.
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 10:55 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Diepholz aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Wetter heute in Diepholz: Schneewarnung laut Wetterdienst - Wann schneit es heute?
Mobile Blitzer in Sulingen aktuell am Montag: Hier wird heute, am 18.11.2024 geblitzt
Polizei News für Diepholz, 18.11.2024: Bassum, Zeugen zur Sachbeschädigung gesucht
Heizölpreise Landkreis Diepholz aktuell: Die neuesten Entwicklungen am Heizöl-Markt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Diepholz
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Diepholz
Im Kreis Diepholz wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 851 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 98%. Unter den insgesamt 774 Tatverdächtigen befanden sich 675 Männer und 99 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 198 |
21 bis 25 | 151 |
25 bis 30 | 129 |
30 bis 40 | 167 |
40 bis 50 | 82 |
50 bis 60 | 31 |
über 60 | 16 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Diepholz insgesamt 927 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.