Lokales

Polizeimeldungen für Duisburg, 19.11.2024: Altstadt: Vermeintlicher Dealer auf Weihnachtsmarkt gefasst

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Altstadt: Vermeintlicher Dealer auf Weihnachtsmarkt gefasst

Duisburg (ots) -

Eine Fußstreife der Polizei Duisburg hat am Sonntag (17. November, 13:30 Uhr) auf der Königstraße einen mutmaßlichen Dealer (47) festgestellt. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Mann, der sich auf dem Weihnachtsmarkt aufhielt und wurden fündig: Der 47-Jährige hatte mehrere Konsumeinheiten Crack, eine Feinwaage und Bargeld dabei.

Die Polizisten stellten die Gegenstände sicher und nahmen den Mann vorläufig fest. Da gegen den Tatverdächtigen keine Haftgründe vorlagen, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Duisburg entlassen und befindet sich wieder auf freiem Fuß.

Er muss sich nun mit einem Strafverfahren wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln auseinandersetzen.

Bereits am 14. November kündigte die Polizei Duisburg in einer Pressemitteilung an, dass auf dem Gelände des Weihnachtsmarktes unangekündigte Kontrollen stattfinden werden, da es seit der jüngsten Anpassung des Waffengesetzes vom 31. Oktober ein Messerführverbot für öffentliche Veranstaltungen gibt.

Unsere Berichterstattung hierzu finden Sie hier: https://duisburg.polizei.nrw/presse/stadtgebiet-die-polizei-duisburg-informiert-zum-thema-weihnachtsmarkt

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 19.11.2024, 08:20 Uhr durch die Polizei Duisburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Duisburg

Im Kreis Duisburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 2633 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 86%. Unter den insgesamt 2222 Tatverdächtigen befanden sich 1928 Männer und 294 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21417
21 bis 25394
25 bis 30378
30 bis 40634
40 bis 50265
50 bis 60105
über 6029

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Duisburg insgesamt 2874 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 85%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.