Lokales

Polizeimeldungen für Mettmann, 18.11.2024: Lkw mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen - Mettmann - 2411066

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Lkw mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen - Mettmann - 2411066

Mettmann (ots) -

Im Rahmen von Verkehrskontrollen am heutigen Montag, 18. November 2024, zog der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann aufgrund erheblicher Mängel einen Lkw aus dem Verkehr.

So lief der Einsatz ab:

Gegen 9:20 Uhr hielten Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes einen Lkw mit litauischen Kennzeichen an der Düsseldorfer Straße / Südring an und kontrollierten diesen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamtinnen und Beamten fest, dass der Lkw der Marke Volvo verschiedene technische Mängel aufweist. Der Motor und das Getriebe wiesen starken Ölaustritt auf. Zudem fanden die Einsatzkräfte zahlreiche Roststellen an der Karosserie.

Zur näheren Überprüfung wurde der 26 Jahre alte Lkw zu einem Sachverständigen nach Ratingen gebracht. Der Prüfer stellte bei einer genauen Inaugenscheinnahme des Lkw zudem einen gravierenden Mangel am Bremssystem sowie an der Bremstrommel fest, die zum Teil an der Hinterachse herausgebrochen war und sich an der Achse verkeilt hatte. Das Ergebnis der Prüfung war eindeutig: Der Lkw wurde als nicht verkehrssicher eingestuft, was die sofortige Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge hatte.

Die Beamtinnen und Beamten des Verkehrsdienstes leiteten ein Strafverfahren ein und stellten die Kennzeichen des Lkw sicher.

Der 51 Jahre alte Fahrer mit belarussischer Staatsangehörigkeit musste vor Ort aufgrund seines fehlenden deutschen Wohnsitzes eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro entrichten.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 16:27 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.