Polizei News für Kassel, 18.11.2024: #Aktion Schutzschild: Weitere Veranstaltung in Kassel für pädagogische Fachkräfte von Kitas, Grundschulen und Co.
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.11.2024 15.18
#Aktion Schutzschild: Weitere Veranstaltung in Kassel für pädagogische Fachkräfte von Kitas, Grundschulen und Co.
Kassel (ots) -
Kassel: Die Bekämpfung von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen beginnt mit Prävention: Nach der ersten Veranstaltung des Polizeipräsidiums Nordhessen im Rahmen der hessenweiten Reihe #Aktion Schutzschild am 03.09.2024 in Kassel (siehe Pressemeldung unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5857785) folgte am vergangenen Donnerstag ein weiterer Fachtag im "Haus der Jugend" in Kassel. Eingeladen waren pädagogische Fachkräfte von Kindertagesstätten, Grundschulen und Erziehungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder mit Einschränkungen sowie Tagespflege-Eltern. Erneut stieß die Veranstaltung mit Fachvorträgen und Workshop-Angeboten auf großes Interesse. Diese waren vom Hauptsachgebiet für Prävention des Polizeipräsidiums, von "faX - Kassel" sowie von den Jugendämtern aus Stadt und Landkreis Kassel und dem Kinderschutzbund, OV Kassel, gestaltet worden.
Die #Aktion Schutzschild ist Teil der Kampagne "Brich dein Schweigen" und wird von der Hessischen Polizei in Kooperation mit vielen Netzwerkpartnern in ganz Hessen durchgeführt. Ziel der Veranstaltung, zu der Nordhessens Polizeivizepräsident Klaus Wittich Begrüßungsworte an die Teilnehmenden richtete, war es, das Bewusstsein für das Thema sexualisierte Gewalt gegen Kinder und die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu erhöhen sowie die Handlungssicherheit im Umgang mit Vorfällen oder Verdachtsfällen zu verstärken.
Weitere Informationen zur Kampagne sowie künftige Veranstaltungstermine sind im Internet über die Webseite www.polizei.hessen.de unter https://k.polizei.hessen.de/1095963579 abrufbar.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 14:37 Uhr durch das Polizeipräsidium Nordhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wie kann ich die Polizei in Kassel erreichen?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Kassel oder einer anderen Stadt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de