Lokales

Polizei News für Bad Schwalbach, 18.11.2024: #Aktion Schutzschild im Rheingau-Taunus-Kreis ein voller Erfolg

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

#Aktion Schutzschild im Rheingau-Taunus-Kreis ein voller Erfolg

Bad Schwalbach (ots) -

Im Rahmen der Kampagne "Brich dein Schweigen" unter der Teilmarke "Gemeinsam Sicher für Kinder und Jugendliche" fand am 13.11.2024 im Zuständigkeitsgebiet der Polizeidirektion Rheingau-Taunus eine Fachtagung der Veranstaltungsreihe "#Aktion Schutzschild" statt, bei der die Zielgruppe (Fachkräfte aus KiTas und Grundschulen) Vorträge der Polizei, der Beratungsstelle Wildwasser, des Staatlichen Schulamts sowie des Jugendamts erwartete.

Der Jugendkoordinator der PD Rheingau-Taunus, Sven Opitz, organisierte die Veranstaltung und führte als Moderator durch das Programm. Unterstützung erfuhr er dankenswerter Weise von Heidi Bochnig von der regionalen Geschäftsstelle des Netzwerkes gegen Gewalt und Marina Hertling vom Polizeiposten Taunusstein."Erfreulich war, dass ich bei der Anfrage der Referenten offene Türen einrannte. Alle waren direkt von dem Konzept begeistert und freuten sich auf die Zusammenarbeit", berichtete Sven Opitz.

Die ausgebuchte Veranstaltung in der Aartalhalle in Taunusstein-Neuhof startete pünktlich um 14:00 Uhr.Die Stadt Taunusstein hatte nicht nur die Halle für die Tagung dankenswerterweise kostenfrei zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Wichtigkeit des Themas hatte der Bürgermeister selbst angeboten, die Veranstaltung mit seinen Grußworten zu eröffnen. Dabei sprach er allen Mitwirkenden seine Wertschätzung aus und betonte, wie wichtig Sensibilisierungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit in diesem Bereich sind.

Mit einem Vortrag über die Vorgehensweise der Polizei bei Fällen von sexuellem Missbrauch an Kindern, über die Fallzahlenentwicklung sowie über die Vorgehensweisen der Täter führte Sven Opitz in das Thema ein. Hierbei ging er auch darauf ein, welche Anzeichen es für einen Missbrauch geben kann, wie man als Fachkraft damit umgeht und bei welchen Ansprechpartnern man Unterstützung erfahren kann.

Martina Schött von der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Wildwasser Wiesbaden e.V. stellte die Arbeit der Beratungsstelle vor und gab dabei eindrucksvoll Einblick in ein anonymisiertes Fallbeispiel.

Leslie Konermann ist Generalistin für Gewaltprävention im Staatlichen Schulamt Wiesbaden/ Rheingau-Taunus. Sie informierte über Konzepte des Hessischen Ministeriums für Kultus und Bildung sowie über interne Abläufe bei Eingang von entsprechenden Meldungen der Schulen.

Zuletzt wurde von Frau Blees und Frau Gräve die Arbeit des Jugendamtes Rheingau-Taunus, insbesondere bei Meldungen über Kindeswohlgefährdungen, vorgestellt.

Wie auch schon in einer Pause konnten sich die Teilnehmer nach den Vorträgen bei einem "Markt der Möglichkeiten" mit den einzelnen Stellen austauschen und mit Informationsmaterial versorgen.

Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 14:13 Uhr durch den PD Rheingau-Taunus übermittelt.

Lesen Sie auch:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Bad Schwalbach oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Schwalbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.