Polizeimeldungen für Heidekreis, 18.11.2024: Schwarmstedt: Fahrradeigentümer gesucht (FOTO); Munster: Brennende Mülltonnen; Soltau: Zwei verletzte Polizeibeamte nach Verkehrsunfall; Soltau: Lachgas sichergestellt
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.11.2024 14.40
Schwarmstedt: Fahrradeigentümer gesucht (FOTO); Munster: Brennende Mülltonnen; Soltau: Zwei verletzte Polizeibeamte nach Verkehrsunfall; Soltau: Lachgas sichergestellt
Heidekreis (ots) -
18.11.2024 / Fahrradeigentümer gesucht (FOTO)
Schwarmstedt: Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis stellten bereits am 31.10.2024 ein Fahrrad in Schwarmstedt sicher, das vermutlich aus einem Diebstahlsdelikt stammt. Bisher konnte der Eigentümer zu dem blauen Rad der Marke Kettler (City-Cruiser) nicht ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizei in Schwarmstedt unter 05071-800350 entgegen.
18.11.2024 / Brennende Mülltonnen
Munster: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden gegen 01:45 Uhr fünf brennende Mülltonnen in der Pestalozzistraße gemeldet. Eine Ausbreitung des Feuers konnte durch die eintreffende Feuerwehr verhindert werden. Die Polizei in Munster hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zum Brand oder verdächtigen Personen/Fahrzeugen unter 05192-9600 entgegen.
15.11.2024 / Zwei verletzte Polizeibeamte nach Verkehrsunfall
Soltau: Am Freitagabend ereignete sich auf der A 7 in Fahrtrichtung Hannover, in Höhe der Anschlussstelle Soltau-Ost, ein Unfall mit einem Streifenwagen der Polizei. Ein 30-jähriger Autofahrer wollte vom Beschleunigungsstreifen auf die A 7 auffahren und missachtete dabei die Vorfahrt des durchgehenden Autobahnverkehrs. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste ein vorfahrtberechtigter Streifenwagen stark abbremsen. Ein nachfolgender Sattelzug bremste zwar noch, kam aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf das Auto der Polizeibeamten auf. Dabei wurden die beiden Insassen, ein 29-jähriger und ein 28-jähriger Polizeibeamter, leicht verletzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt einfach fort und konnte kurze Zeit später durch weitere Einsatzkräfte der Polizei gestoppt werden. Gegen den Mann aus dem Landkreis Lüneburg wurde unter anderem ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Es entstand ein Gesamtschaden von knapp 20.000 Euro.
15.11.2024 / Lachgas sichergestellt
Soltau: Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis stellten im Rahmen einer Kontrolle eines Soltauer Kiosks über 150 Kartuschen Lachgas sicher. Davon wurden mindestens 60 Kartuschen offensichtlich zum Verkauf angeboten, der durch eine Verordnung des Landkreis Heidekreis verboten ist. Darüber hinaus wurden zwei weitere Substanzen festgestellt, die möglicherweise ebenfalls verboten sind. Eine weitere Untersuchung steht hier noch aus.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 13:56 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Mobile Blitzer in Munster aktuell am Montag: Hier nimmt die Polizei am 18.11.2024 Raser ins Visier
Heizölpreise Heidekreis aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.