Polizeimeldungen für Neubrandenburg, 18.11.2024: Kleines Signal, große Wirkung
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.11.2024 13.26
Kleines Signal, große Wirkung
Neubrandenburg (ots) -
Mit dem Diebstahl seines Einkaufs und einem nicht mehr funktionierenden Auto musste sich am Freitagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in der Mirabellenstraße ein 35-Jähriger beschäftigen.
Gegen 13:30 Uhr ließ er im Kofferraum bereits Eingekauftes zurück, verschloss seinen PKW und wollte weitere Erledigungen machen. Als er nach etwa einer halben Stunde wieder am Auto war, konnte er es mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen. Er nutzte stattdessen die Türnotöffnung. Endlich im Auto drin bemerkte er aber, dass das Auto nicht mehr anspringen wollte und auch sonst auf nichts reagierte. Und ihm fiel die fehlende vollbepackte Einkaufstüte auf. Er rief die Polizei.
Die Polizei geht davon aus, dass jemand sein Signal beim Nutzen der Fernbedienung auf dem Parkplatz bewusst abgefangen hat. Dadurch konnten der oder die unbekannten Täter ganz ohne Aufbrechen die Waren im Wert von mehr als 120 Euro stehlen. Zudem musste der Mann sein Auto abschleppen lassen. Durch das Abfangen des Signals war die Technik im Auto nicht mehr mit dem Schlüssel verbunden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt und in der Werkstatt wieder startklar gemacht werden.
Ein paar Sekunden Aufwand für den Täter, viel Verlust und Aufwand für den Geschädigten.
Der Geschädigte ist Deutscher.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 12:55 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de