Polizei News für Delmenhorst, 18.11.2024: Autobahnpolizei Ahlhorn: Sattelzug kommt im Dreieck Ahlhorner Heide von der Fahrbahn ab +++ Überleitung aktuell gesperrt
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.11.2024 11.28
Autobahnpolizei Ahlhorn: Sattelzug kommt im Dreieck Ahlhorner Heide von der Fahrbahn ab +++ Überleitung aktuell gesperrt
Delmenhorst (ots) -
Hoher Sachschaden ist bei einem Verkehrsunfall am Montag, 18. November 2024, gegen 8:15 Uhr, im Autobahndreieck Ahlhorner Dreieck entstanden. Zudem muss die Fahrbahn aufwendig gereinigt werden.
Der Fahrer eines Sattelzugs, ein 35-jähriger Mann aus Weißrussland, befuhr die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg und beabsichtigte, im Ahlhorner Dreieck auf die Autobahn 29 zu wechseln. In der Überleitung kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke zu Beginn des Kurvenverlaufs der Abfahrt. Hierbei beschädigte sich der Fahrer unter anderem den Dieseltank seiner Zugmaschine derart, dass sämtlicher Kraftstoff, etwa 300 bis 400 Liter Diesel, auslief und sich auf der Fahrbahn verteilte.
Die Abfahrt auf die Autobahn 29 musste durch Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Die Sperrung wurde im Anschluss von der zuständigen Autobahnmeisterei übernommen. Sie beauftragte eine Spezialfirma, die sich aktuell um die Reinigung der Fahrbahn kümmert. Ob angrenzendes Erdreich aufgrund der Verunreinigung ausgekoffert werden muss, ist noch unbekannt.
Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.
Groben Schätzungen nach wird die Sperrung der Überleitung bis in die frühen Nachmittagsstunden andauern.
Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.
Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 10:46 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.
Lesen Sie auch:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de