Lokales

Polizei News für Wilhelmshaven, 18.11.2024: Ohne gültige Fahrerlaubnis in Wilhelmshaven kontrolliert - Polizei leitet Verfahren gegen 35-Jährigen ein

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

  • Artikel teilen:

Ohne gültige Fahrerlaubnis in Wilhelmshaven kontrolliert - Polizei leitet Verfahren gegen 35-Jährigen ein

Wilhelmshaven (ots) -

Am Sonntag kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Wilhelmshavener Polizei in der Ernst-Barlach-Straße gegen 02:00 Uhr einen Pkw.

Am Steuer trafen sie auf einen 35-jährigen Fahrzeugführer, der den Beamten im Rahmen der Kontrolle eine ausländische Fahrerlaubnis aus einem sogenannten Drittstaat aushändigte, die allerdings aufgrund seiner bereits länger andauernden Anwesenheit in Deutschland von über sechs Monaten keine Gültigkeit mehr hatte.

Zur Erläuterung:

Nach Ablauf von sechs Monaten ab Begründung des ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland erlischt die ausländische Fahrerlaubnis, danach wird diese nicht mehr anerkannt. Das gilt für Fahrberechtigungen aus Drittstaaten, also Staaten, die nicht zur EU oder dem Europäischen Wirtschaftraum EWR (Island, Liechtenstein und Norwegen) gehören.

Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Fahrer ein.

Diese Meldung wurde am 18.11.2024, 06:14 Uhr durch die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wilhelmshaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.