Polizei News für LK Gifhon, 17.11.2024: Pressebericht der PI Gifhorn für den Zeitraum 15.11.2024, 16:00 Uhr bis 17.11.2024, 10:00 Uhr
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.11.2024 11.36
Pressebericht der PI Gifhorn für den Zeitraum 15.11.2024, 16:00 Uhr bis 17.11.2024, 10:00 Uhr
LK Gifhon (ots) -
Buntmetalldiebstahl:
Ein aufmerksamer Zeuge meldete am Samstag gegen 09:40 Uhr über den Polizeinotruf, dass er einen Transporter verfolge. Die Insassen hätten zuvor von einem Grundstück in Wagenhoff Gegenstände entwendet. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung durch mehrere Funkstreifenwagen konnte der Transporter inklusive der Insassen gestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wurde das beschriebene Diebesgut im Transporter aufgefunden. Es handelte sich um Buntmetall. Der Eigentümer wurde informiert und bestätigte eine Diebstahlshandlung. Die drei Personen im Alter von 14, 32 und 38 Jahren wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht und polizeilichen Maßnahmen unterzogen. Sie müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen Diebstahls verantworten.
Verkehrsunfall unter Alkohol- und Drogenbeeinflussung:Am Samstagmorgen ereignete sich gegen 06:00 Uhr auf der Kreisstraße 98 zwischen Eischott und Velstove ein Verkehrsunfall. Ein 25-Jähriger kam mit seinem VW Polo vermutlich in Folge Alkohol- und Drogenkonsums von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Baum. Er erlitt hierbei leichte Verletzungen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,53 Promille. Zudem ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Diverse Trunkenheitsfahrten:
An diesem Wochenende wurden diverse Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Betäubungsmitteln im Landkreis Gifhorn festgestellt und beendet:
Am Freitagnachmittag wurde durch einen aufmerksamen Zeugen ein männlicher Fahrzeugführer eines PKW gemeldet, der offensichtlich vor Fahrtantritt Alkohol konsumierte. Der 42-Jährige wurde in Vorhop einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,71 Promille. Ihm wurde Blut entnommen und der Führerschein sichergestellt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden Polizeibeamte aus Meine auf einen 60-Jährigen Fahrzeugführer eines PKW in der Hauptstraße in Calberlah aufmerksam. Auch dieser stand unter deutlicher Alkoholbeeinflussung (1,93 Promille). Hier folgten ebenfalls eine Blutentnahme und die Führerscheinsicherstellung.
Am Samstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn in der Fliederstraße in Gifhorn einen 19-jährigen Fahrzeugführer eines E-Scooters. Dieser stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und musste sich der obligatorischen Blutentnahme unterziehen.
Einen weiteren 25-jährigen Fahrzeugführer eines E-Scooters kontrollieren Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn auf dem Calberlaher Damm. Dieser stand sowohl unter dem Einfluss von Alkohol als auch Betäubungsmitteln. Auch hier folgte eine Blutentnahme.
Gegen Mitternacht wurde durch einen Zeugen ein auffällig fahrender PKW auf der Bundesstraße 188 gemeldet. Der PKW konnte angehalten und kontrolliert werden. Die 59-Jährige Fahrzeugführerin stand ebenfalls erheblich unter Alkoholeinfluss (1,76 Promille) und musste sich den entsprechenden Maßnahmen unterziehen.
Am Sonntagmorgen gegen 07:30 Uhr kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Gifhorn in Voitze einen 47-jährige PKW-Fahrzeugführer. Dieser räumte Alkoholkonsum vor Fahrtantritt ein und wurde ebenfalls zwecks Blutentnahme einem Klinikum zugeführt. Auch sein Führerschein wurde sichergestellt.
Diese Meldung wurde am 17.11.2024, 11:02 Uhr durch die Polizeiinspektion Gifhorn übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.