Polizeimeldungen für Hamburg, 16.11.2024: Bundesweiter Vorlesetag - Bundespolizisten sorgen für strahlende Gesichter bei Kindern
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.11.2024 08.06
Bundesweiter Vorlesetag - Bundespolizisten sorgen für strahlende Gesichter bei Kindern
Hamburg (ots) -
Vorlesen schafft Zukunft! Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander! Unter diesem Motto fand am 15.11.2024 der bundesweite Vorlesetag in Deutschland statt.
Fünf Angehörige der Bundespolizeiinspektion Hamburg beteiligten sich ebenfalls am Vorlesetag und lasen Kindern aus tollen Büchern vor.
Es wurde aus kindgerechten und spannenden Büchern wie "Conni - ich gehe nicht mit Fremden mit", "Rico, Oskar und die Tieferschatten" oder "Das Neinhorn" vorgelesen.Die Bundespolizistinnen und Bundespolizisten vertraten ihre Dienststelle uniformiert an verschiedenen Örtlichkeiten in Hamburg, in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen in vier Kindergärten und in einer Grundschule.
Das Feedback der Kinder war an allen fünf Örtlichkeiten gleich: "Toll - die Polizei ist da und liest uns vor! Ein Highlight im Kindergarten bzw. in der Grundschule!"
Bundesweit engagierte sich die Bundespolizei an 300 Aktionen bei 10.000 teilnehmenden Kindern mit 600 engagierten Bundespolizistinnen und Bundespolizisten.
Hinweis zur Bildmappe:
Diese Bilder können leider nicht in einer höheren Auflösung zur Verfügung gestellt werden.
Pressemitteilung des Bundespolizeipräsidiumshttps://www.presseportal.de/blaulicht/pm/73990/5909544
Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Hannoverhttps://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70246/5909764
WL
Diese Meldung wurde am 16.11.2024, 07:30 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Hamburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Hamburg oder einer anderen Stadt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de