Polizeimeldungen für Hannover, 15.11.2024: Bundespolizei im Norden: Hundertschaft im Lese-Einsatz
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.11.2024 14.56
Bundespolizei im Norden: Hundertschaft im Lese-Einsatz
Hannover (ots) -
Einsatz der besonderen Art für die Bundespolizeidirektion Hannover am 15. November 2024 in Niedersachsen, Bremen und Hamburg: Es wurde vorgelesen.
In über 35 Kindertagesstätten, 20 Grundschulen, 8 Kindergärten, einer Kinderstation in einem Krankenhaus sowie auf dem Gelände der Bundespolizeidirektion Hannover wurden am heutigen bundesweiten Vorlesetag zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen gebracht.Unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft" lasen knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundespolizeidirektion Hannover aus unterschiedlichsten Büchern vor und begeisterten somit weit über 1000 Kinder in Norddeutschland.
"Diese tolle Aktion verdeutlicht, wie wertvoll das gemeinsame Lesen für die Entwicklung von Kindern ist. Wir schaffen damit eine ganz besondere Verbindung zu den Kindern und fördern gleichzeitig eine Reihe an Fähigkeiten, die sie für ihr Leben benötigen. Ich bin sehr stolz, dass wir trotz unserer hohen Einsatzbelastung die heutige Aktion so zahlreich unterstützen konnten.", so der Präsident der Bundespolizeidirektion Hannover Michael Schuol.
Auf dem Gelände der Bundespolizeidirektion in Hannover verwandelte sich ein Polizeibus zu einem wahren Leseabenteuer. Im Inneren des riesigen Busses folgten über 20 Kinder einer nahegelegenen Kindertagesstätte gespannt den vorlesenden Polizistinnen und Polizisten. "Lesen öffnet eine Tür in eine andere Welt, regt die Fantasie der Kinder an, erzeugt neue Einblicke in andere Lebensbereiche und stärkt den Umgang mit Anderen. Dass wir als Bundespolizei damit zugleich die Möglichkeit bekommen jungen Menschen Einblicke in unsere Arbeit zu verschaffen und die gesellschaftliche Bedeutung unserer Behörde aufzuzeigen, ist eine wahre Win-Win-Situation.", fasste Britta Sell, Pressesprecherin der Bundespolizeibehörde in Hannover, nach ihrer Lesestunde im Polizeibus zusammen.
Auch in anderen Einrichtungen erhielten viele Kinder einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben der Bundespolizei. So durften sie Einblicke in echte Polizeiautos nehmen, die Polizeiuniformen bestaunen und gleichzeitig die Mitarbeitenden der Bundespolizei mit Fragen löchern.
Der bundesweite Vorlesetag fand auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser statt.Die gesamte Bundespolizei engagierte sich am heutigen Vorlesetag bei über 300 Aktionen bundesweit und auch rund um den Globus mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
http://presseportal.de/blaulicht/pm/73990/5909544
Weitere Eindrücke zum Vorlesetag finden Sie auch auf dem WhatsApp-Kanal der Bundespolizei:
https://whatsapp.com/channel/0029VaW03HaBlHpfBR5Zy53M
Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 14:17 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Hannover übermittelt.
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Hannover oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de