Polizeiticker für Baden-Württemberg, 15.11.2024: Bundespolizeidirektion Stuttgart engagiert sich beim Vorlesetag
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.11.2024 14.45
Bundespolizeidirektion Stuttgart engagiert sich beim Vorlesetag
Baden-Württemberg (ots) -
Über 70 Aktionen mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 2.300 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen.
Die Bundespolizeidirektion Stuttgart engagiert sich beim heutigen Vorlesetag (15. November 2024) mit über 70 Aktionen in verschiedenen Einrichtungen in Baden-Württemberg. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lesen u.a. in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und verschiedenen sozialen Einrichtungen insgesamt 2.300 Kindern und Jugendlichen vor. Neben Bundespolizistinnen und Bundespolizisten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Verwaltungsdienst sowie Tarifbereich, ist auch unser Maskottchen "Toni der Bär" im Einsatz.
"Heute stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Wir möchten nicht nur spannende Geschichten vorlesen, sondern allen Teilnehmenden einen unvergesslichen Tag bereiten und mögliche Berührungsängste gegenüber der Polizei nehmen" so der Präsident der Bundespolizeidirektion Stuttgart Carsten Laube.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hatte erneut die Schirmherrschaft über den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag übernommen. In diesem Zusammenhang rief sie alle Geschäftsbereichsbehörden des Bundesinnenministeriums dazu auf, sich zu beteiligen. Die Bundespolizei macht hiervon regen Gebrauch.
Weitere Eindrücke zum Vorlesetag finden Sie auf dem Instagram-Account der Bundespolizeidirektion Stuttgart: www.instagram.com/bundespolizei_bw/
Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 14:11 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Stuttgart übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Baden-Württemberg oder einer anderen Stadt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Baden-Württemberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de