Polizeiticker für Bodenseekreis, 15.11.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.11.2024 14.36
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Bodenseekreis (ots) -
Friedrichshafen
Rollerdieb muss mit Anzeigen rechnen
Gleich mehrere Anzeigen kommen auf einen Jugendlichen zu, der im Verdacht steht, einen Motorroller gestohlen und unerlaubter Weise mit diesem gefahren zu sein. Eine Polizeistreife des Reviers Friedrichshafen war am Donnerstagabend auf dem Parkdeck des Bodenseecenters auf den abgestellten Motorroller aufmerksam geworden und überprüfte das Kennzeichen. Dabei stellte sich heraus, dass dieses als gestohlen gemeldet war und offenbar auch nicht zum Zweirad passte. Die Beamten stellten den gesamten Motorroller sicher und fanden dabei auch ein Ausweisdokument, das die Ermittler auf die Spur des Tatverdächtigen führte. Dieser erschien noch am Abend eigenständig beim Polizeirevier, da er den Motorroller dort orten konnte und abholen wollte. Anstatt ihm das Fahrzeug auszuhändigen, teilten die Polizisten dem Jugendlichen mit, dass er mit Anzeigen wegen Diebstahls, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen muss.
Friedrichshafen
Betrunken unterwegs
Zu viel Alkohol intus hatte ein 42-jähriger Autofahrer, als er am Donnerstagabend im Stadtgebiet in eine Polizeikontrolle fuhr. Beamte des Polizeireviers stoppten den Wagen und stellten bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht, weshalb der 42-Jährige in einer Klinik Blut abgeben musste. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein.
Meckenbeuren
Jugendlicher von Auto erfasst
Leichte Verletzungen hat sich ein jugendlicher Radfahrer zugezogen, als er am Donnerstag gegen 7.30 Uhr in Kehlen von einem Pkw erfasst wurde. Eine 54 Jahre alte Opel-Lenkerin wollte von der Pestalozzistraße nach rechts auf die B 30 in Richtung Friedrichshafen einbiegen. Dabei übersah sie den in entgegen der erlaubten Fahrtrichtung fahrenden Radler, der in der Folge zu Sturz kam. Ein Rettungsdienst brachte ihn zur Untersuchung in eine Klinik. An den Fahrzeugen entstand eher geringer Sachschaden.
Meckenbeuren
Polizei nimmt alkoholisierten Kneipengast in Gewahrsam
In der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Friedrichshafen endete die Nacht für einen alkoholisierten und uneinsichtigen Kneipengast. Der 58-Jährige hatte in der Gaststätte in der Brochenzeller Straße randaliert, offenbar Gäste angegriffen und wollte die Rechnung nur zögerlich bezahlen. Auch gegenüber der hinzugerufenen Polizei reagierte er ungehalten und wurde zunehmend aggressiv. Die Aufforderung, den Bereich der Gaststätte zu verlassen, ignorierte er, und musste wegen seines Gemütszustandes und seiner Alkoholisierung von rund 2,5 Promille schlussendlich in Gewahrsam genommen werden. Dabei betitelte er die Beamten mit beleidigenden Worten und muss nun, neben der Rechnung für die eher unfreiwillige Übernachtung bei der Polizei, mit entsprechenden Anzeigen rechnen. Ob es in der Gaststätte zu weiteren Straftaten kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Tettnang
Lastwagenfahrer fährt nach Unfall davon - Zeugen gesucht
Nachdem ein unbekannter Sattelzug-Fahrer am Donnerstag kurz vor 15 Uhr in der Ritter-Arnold-Straße in Hiltensweiler einen Verkehrsunfall verursacht hat und davongefahren ist, ermittelt der Polizeiposten Tettnang und sucht Zeugen. Der Lastwagenfahrer wendete in der Zufahrt zum Kindergarten St. Josef, überfuhr dabei den Lichtmast einer Straßenlaterne und setzte seine Fahrt anschließend in Richtung Dorfstraße fort. Um den Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro kümmerte er sich nicht. Zeugenangaben zufolge handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen Sattelzug mit weißem festem Aufbau und einer blauen Aufschrift.Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07542/9371-0 entgegen.
Eriskirch
Scooter-Fahrer von Pkw erfasst
Frontal von einem Pkw erfasst worden ist am Freitagmorgen ein unachtsamer E-Scooter-Fahrer. Der Jugendliche war gegen 8 Uhr auf der Straße "Gmünd" unterwegs und missachtete an der Kreuzung zum Schwediweg die Vorfahrt einer Nissan-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde der Junge auf den Wagen aufgeladen und auf die Fahrbahn geschleudert. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und den vom Rettungshubschrauber eingeflogenen Notarzt wurde der mittelschwer verletzte Scooter-Fahrer in eine Klinik gebracht. Die Pkw-Lenkerin kam mit dem Schrecken davon. Während der Sachschaden am Roller auf mehrere hundert Euro geschätzt wird, beläuft sich dieser am Nissan auf etwa 4.000 Euro.
Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 14:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter Friedrichshafen heute: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Veranstaltungen in Friedrichshafen aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Corona-Zahlen im Bodenseekreis aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Blitzer in Friedrichshafen aktuell am Freitag: Hier wird heute, am 15.11.2024 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Bodenseekreis
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Bodenseekreis 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 0 |
25 bis 30 | 0 |
30 bis 40 | 0 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Bodenseekreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.