Lokales

Polizeimeldungen für Osnabrück, 15.11.2024: Osnabrück/Fledder: Brand in Asylunterkunft - Keine Verletzten, hoher Sachschaden

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Osnabrück/Fledder: Brand in Asylunterkunft - Keine Verletzten, hoher Sachschaden

Osnabrück (ots) -

In der Peiner Straße im Stadtteil Fledder kam es am späten Donnerstagnachmittag zu einem Brand in einer Asylunterkunft. Gegen 17.50 Uhr bemerkte ein 33-jähriger Bewohner nach kurzer Abwesenheit eine Rauchentwicklung in seinem Zimmer und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Osnabrücker Polizisten trafen als erste am Einsatzort ein und leiteten sofort die Evakuierung des Gebäudes ein. Kurz darauf traf die Berufsfeuerwehr Osnabrück ein, die mit den Löscharbeiten begann und den Brand rasch unter Kontrolle brachte. Das betroffene Zimmer wurde durch das Feuer vollständig zerstört und ist nicht mehr bewohnbar.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die übrigen Bewohner ihre Unterkunft wieder betreten. Der betroffene Bewohner wurde vorübergehend bei einem Nachbarn untergebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die genaue Ursache des Brandes weiter zu klären. Möglicherweise ist der Brand aufgrund eines technisches Defekts ausgebrochen.

Diese Meldung wurde am 15.11.2024, 08:34 Uhr durch die Polizeiinspektion Osnabrück übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Osnabrück

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Osnabrück insgesamt 140 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 98,571%. Unter den insgesamt 135 Tatverdächtigen befanden sich 16 Frauen und 119 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2134
21 bis 2523
25 bis 3025
30 bis 4038
40 bis 5010
50 bis 603
über 602

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 119 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Osnabrück bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 99%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.