Polizei News für Bad Homburg v.d. Höhe, 14.11.2024: Audi von Parkplatz gestohlen +++ Fahrzeug aufgebrochen und an Handtasche gelangt +++ Keller und Tiefgarage von Einbrechern aufgesucht
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2024 16.15
Audi von Parkplatz gestohlen +++ Fahrzeug aufgebrochen und an Handtasche gelangt +++ Keller und Tiefgarage von Einbrechern aufgesucht
Bad Homburg v.d. Höhe (ots) -
- Audi von Parkplatz gestohlen,
Friedrichsdorf-Köppern, Zum Köpperner Tal,Donnerstag, 14.11.2024, 05:16 Uhr
(fh)Am frühen Donnerstagmorgen wurde in Friedrichsdorf Köppern ein SUV der Marke Audi gestohlen.Um 05:16 Uhr suchten die Diebe den in einer Einfahrt in der Straße "Zum Köpperner Tal" abgestellten blauen Audi Q5 auf, überwanden dessen Sicherung und flüchteten mit dem Pkw im Wert von etwa 35.000 Euro. Zuletzt waren die Kennzeichen "HG-TC 724" am Audi angebracht gewesen.
Derzeit ist davon auszugehen, dass die Täter einen Funkwellenverlängerer verwendeten. Ein Funkwellenverlängerer ermöglicht es Tätern die Signale der Keyless-Funktion des Autoschlüssels abzufangen und das Fahrzeug unbefugt zu öffnen. Die Polizei rät daher im Umgang mit Keyless-Go-Schlüsseln:
Legen Sie den Schlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab!Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen abzuschirmen! Dazu eignen sich Alufolie, in die Sie den Schlüssel einwickeln können, oder dafür vorgesehene (Metall-)Boxen. Fragen Sie Ihren Autohersteller, ob Sie den Komfortzugang (vorübergehend) deaktivieren können!
- Fahrzeug aufgebrochen und an Handtasche gelangt,Grävenwiesbach-Naunstadt, Landesstraße 3457,Mittwoch, 13.11.2024, 17:00 Uhr bis 17:40 Uhr
(fh)In Grävenwiesbach-Naunstadt knackte ein Dieb am Mittwochnachmittag ein auf einem Feldweg geparktes Fahrzeug und gelangte an eine Handtasche.Gegen 17:00 Uhr parkte die Besitzerin eines schwarzen Renault Megane ihr Fahrzeug auf einem Feldweg nahe der Landesstraße 3457 bei Naunstadt. Als sie rund 40 Minuten später zu dem Abstellort zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein Unbekannter die Seitenscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen und ihre Handtasche samt Inhalt vom Beifahrersitz gestohlen hatte.
Die Kriminalpolizei im Hochtaunuskreis ermittelt. Hinweise in der Sache werden unter der Telefonnummer (06081) 9208-0 entgegengenommen.
- Keller und Tiefgarage von Einbrechern aufgesucht,Oberursel, Camp-King-Allee,Mittwoch, 13.11.2024, 02:43 Uhr
(ms)Mittwochnacht wurde von einer Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in Oberursel ein Einbruchsversuch in die Kellerräume festgestellt. Unbekannte Täter gelangten in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses in der Camp-King-Allee und scheiterten an der Zugangstür zu den Kellerräumen. Im weiteren Verlauf der Tat öffneten sie mit Gewalt zwei Garagentore und entwendeten einen E-Scooter sowie alkoholische Getränke.Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in unter der Telefonnummer (06171) 2712-0 entgegen.
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 15:39 Uhr durch den PD Hochtaunus übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blitzer in Neu-Anspach aktuell am Donnerstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 14.11.2024 geblitzt
Veranstaltungen in Bad Homburg v. d. Höhe aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Corona-Zahlen im Hochtaunuskreis aktuell: Neuinfektionen, Inzidenz und Todesfälle im Überblick
Heizölpreise Hochtaunuskreis aktuell: So entwickelt sich der Preis für Heizöl in Ihrer Nähe
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Homburg v.d. Höhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Hochtaunuskreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de