Lokales

Polizeimeldungen für Göttingen, 14.11.2024: (436/2024) Im Kreisverkehr falsch abgefahren - 52-Jähriger wird zum "Geisterfahrer" auf der B243 bei Bad Lauterberg

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

(436/2024) Im Kreisverkehr falsch abgefahren - 52-Jähriger wird zum "Geisterfahrer" auf der B243 bei Bad Lauterberg

Göttingen (ots) -

Bundesstraße 243, zwischen Bad Sachsa und Bad LauterbergMontag, 02. November 2024, gegen 18.25 Uhr

BAD LAUTERBERG (ab) - Auf der Bundesstraße 243 zwischen den Ortschaften Bad Sachsa und Bad Lauterberg in Fahrtrichtung Herzberg (Landkreis Göttingen) kam es bereits am 02. November 2024 gegen 18.25 Uhr zu einer vermeintlichen Straßenverkehrsgefährdung.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 52-jährige Fahrer eines Kia XCeed aus dem Unstrut-Hainich-Kreis (Thüringen) beim Verlassen der Kreisverkehrsanlage zur K32/L531 aus bislang ungeklärter Ursache auf die Ausfahrtsrampe der B243 eingebogen und im weiteren Verlauf auf die Bundesstraße in entgegen gesetzter Richtung aufgefahren.

Bereits nach wenigen Augenblicken bemerkten der Kia-Fahrer und seine 50-jährige Begleiterin durch die Lichthupe eines bislang unbekannten entgegenkommenden Pkw schnell die gefährliche Lage und kamen auf dem inneren Fahrtstreifen der B243 entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.In diesem Moment kam ein Sattelzug aus dem Großraum Köln auf die Gefahrenstelle hinzu. Dessen 49 Jahre alter Fahrer erkannte die Situation rechtzeitig und brachte seinen Lkw vor dem Pkw zum Stehen. Er sicherte diesen bis zum Eintreffen der Polizei ab, so dass kein weiterer Schaden eintreten konnte.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Hierzu sind die Beamten auf der Suche nach dem entgegenkommenden Pkw, welcher dem Kia die beschriebene Lichthupe gab und somit vermutlich unmittelbar gefährdet wurde.

Der Fahrer sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05524/963-0 bei der Polizei in Bad Lauterberg zu melden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 15:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Göttingen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.