Blaulichtreport für Gütersloh, 14.11.2024: Süßigkeiten an Steinhagener Grundschule angeboten - Polizei ermittelt arglosen Angehörigen
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2024 14.45
Süßigkeiten an Steinhagener Grundschule angeboten - Polizei ermittelt arglosen Angehörigen
Gütersloh (ots) -
Steinhagen (FK) - In Steinhagen kam es Ende Oktober mehrfach zu Meldungen über verdächtiges Ansprechen von Kindern. Verständlicherweise hat das zu Sorgen bei Eltern und Lehrern geführt. Am Freitag (08.11.) meldeten sich richtigerweise besorgte Eltern bei der Polizei, da sie von einem weiteren Vorfall an der Grundschule an der Pestalozzistraße gehört hatten. In dem Fall soll ein älterer Mann Kindern Süßigkeiten angeboten haben. Wie sich im Zuge der weiteren Recherchen ergeben hat, handelt es sich bei dem älteren Herren um einen Angehörigen eines Schulkindes. Dieser hat aus jetziger Sicht arglos, aber ohne strafrechtlich relevanten Hintergrund gehandelt.
Es ist richtig, diese Beobachtungen der Polizei zu melden. Darüber hinaus bittet die Polizei darum, mit Kindern sensibel über diese Themen zu reden. Dabei darf man Kinder nicht verängstigen, sondern sie handlungssicher machen. Wichtig ist, dass das Kind weiß, wo es beispielsweise auf dem Schulweg Hilfe findet, wenn es sich bei einer Begegnung mit einem Erwachsenen unwohl fühlt.
Die polizeilichen Ermittlungen zu den Vorfällen Ende Oktober sind noch nicht abgeschlossen.
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 14:11 Uhr durch die Polizei Gütersloh übermittelt.
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Gütersloh oder einer anderen Stadt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gütersloh verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de