Polizeiticker für Heilbronn, 14.11.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Gartenhütte abgebrannt, Dieb unterwegs, Einbrüche, Körperverletzung und Verkehrsunfälle
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2024 13.55
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Gartenhütte abgebrannt, Dieb unterwegs, Einbrüche, Körperverletzung und Verkehrsunfälle
Heilbronn (ots) -
Heilbronn-Frankenbach: Gartenhütte abgebranntAm Mittwoch kam es in Heilbronn-Frankenbach zu einem Brand in einer Gartenhütte im Bereich "Gewann Seegarten". Aus bislang unbekannter Ursache brach im Innenraum gegen 11.30 Uhr ein Feuer aus, das die Gartenhütte komplett zerstörte. Die im vorderen Bereich der Hütte untergebrachten Zuchttauben konnten glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Neckargartach hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
B39/Kirchardt: Verkehrsunfall mit schwer verletzter PersonAm Mittwochabend ereignete sich auf der Bundesstraße 39 bei Kirchardt ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Roller. Der 27-jährige Fahrer eines Smart fuhr gegen 21.24 Uhr von Fürfeld in Richtung Kirchardt und bemerkte das in gleiche Richtung fahrende Kleinkraftrad vermutlich aufgrund fehlender Beleuchtung zu spät. Der Zweiradfahrer wurde von dem Smart erfasst und stürzte.Der 28-jährige Rollerfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Unfallaufnahme konnten leere Alkoholflaschen und Drogenutensilien beim Rollerfahrer aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem musste er im Krankenhaus eine Blutprobeabgeben. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Pkw sowie der Roller waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Heilbronn: Diebstahl aus Pkw
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in Heilbronn auf einer Parkfläche an der Deutschhofstraße ein Pkw aufgebrochen. Der Täter schlug hierzu die Beifahrerscheibe des Fahrzeugs ein und entwendete aus dem Wagen einen Geldbeutel. Zeugen die Im Zeitraum von Mittwoch 20.30 Uhr bis Donnerstag 5.45 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, oder Hinweise zum Täter geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 10474790 mit dem Polizeirevier Heilbronn in Verbindung zu setzen.Heilbronn: 23-Jähriger nach Diebeszug durch Heilbronn festgenommenAm frühen Donnerstagmorgen wurde eine junge Frau in Heilbronn Opfer eines Diebstahls in ihrer eigenen Wohnung. Nach einem Barbesuch kehrte die 19-Jährige gegen 2 Uhr mit einer Freundin zurück zu ihrer Wohnung in der Werderstraße und bemerkte einen unbekannten Mann, der sich ohne etwas zu sagen mit in ihr WG-Zimmer begab und sich auf das dortige Bett setzte. Nach Aufforderung verließ er die Wohnung, jedoch stellte die Bewohnerin im Nachhinein fest, dass ihr iPhone und eine Polaroid-Kamera entwendet wurden. Das iPhone konnte kurz darauf lokalisiert und der Täter auf dem Kiliansplatz festgenommen werden. Der Tatverdächtige, ein 23-jähriger Mann, wurde mit weiterem mutmaßlichem Diebesgut aufgegriffen und steht unter Verdacht, in der Nacht noch vier weitere Diebstähle im Innenstadtbereich begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern an.Heilbronn: Körperverletzung in der Innenstadt - Zeugen gesuchtAm Mittwochmorgen kam es gegen 10 Uhr in der Kilianstraße in Heilbronn zu einer Körperverletzung. Ein bislang unbekannter Täter schlug einem 68-jährigen Mann mit der Faust gegen das linke Ohr, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Der Angreifer flüchtete anschließend in Richtung Allee.Der Täter wurde als männlich, ca. 180 cm groß und zur Tatzeit in schwarzer Kleidung beschrieben. Besonders auffällig war, dass er ohne Schuhe und nur mit Socken an den Füßen unterwegs war. Hinweise zu der Person werden vom Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 74790 entgegengenommen.
Heilbronn: Versuchter Einbruch in Restaurant in Heilbronn - Zeugen gesuchtIn der Nacht von Sonntag auf Montag versuchten zwei Männer in ein Restaurant in der Schellengasse in Heilbronn einzubrechen. Eine Zeugin beobachtete die Tat gegen 2.40 Uhr aus ihrer Wohnung und alarmierte später die Polizei. Die Einbrecher versuchten ein Fenster zur Küche aufzubrechen, ließen aber von ihrem Vorhaben ab, nachdem sie bemerkt hatten, dass sie gesehen wurden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens am Fenster ist noch unklar. Die Täter sprachen Arabisch, trugen helle Oberbekleidung und flohen in unbekannte Richtung. Hinweise zu den Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 104 74790 entgegen.
Neckarsulm: Betrunkener missachtet Vorfahrt und verursacht UnfallAm Mittwochabend ereignete sich auf der Kreisstraße 2000 bei Bad Friedrichshall ein Verkehrsunfall, als ein Pkw-Fahrer beim Einbiegen die Vorfahrt eines anderen Fahrzeuges missachtete. Der 55-jährige Fahrer eines Mini befuhr gegen 21.15 Uhr die Straße "Hasenmühle". Beim Einbiegen in die K2000 einen 36-jährigen Audi-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Da während der Unfallaufnahme deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft des 55-Jährigen festgestellt werden konnte wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser zeigte einen Wert von 1,5 Promille an. Der Mann musste die Beamten daraufhin zu Blutentnahme begleiten. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 13:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Corona-Zahlen im Stadtkreis Heilbronn aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Heilbronn-News für heute, den 14.11.2024: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Stadt im Überblick
Özcan Cosar auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 88 |
21 bis 25 | 32 |
25 bis 30 | 24 |
30 bis 40 | 65 |
40 bis 50 | 38 |
50 bis 60 | 30 |
über 60 | 21 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Heilbronn
Im Kreis Heilbronn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 614 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 550 Tatverdächtigen befanden sich 475 Männer und 75 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 174 |
21 bis 25 | 90 |
25 bis 30 | 81 |
30 bis 40 | 121 |
40 bis 50 | 56 |
50 bis 60 | 20 |
über 60 | 8 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Heilbronn insgesamt 831 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.