Blaulichtreport für Heidelberg, 14.11.2024: Heidelberg: Betrug über Messenger-Dienst
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2024 12.35
Heidelberg: Betrug über Messenger-Dienst
Heidelberg (ots) -
Am Dienstag erhielt ein 74-Jähriger aus dem Heidelberger Stadtteil Kirchheim um kurz vor Mitternacht eine Nachricht auf sein Mobiltelefon. Darin stand: "Hallo Papa, hier ist meine neue Telefonnummer, bitte schreib mir auf WhatsApp". Der Senior nahm an, dass es sich um eine echte Nachricht von seinem Sohn handelte und überprüfte dies auch nicht weiter. Nach und nach erhielt er von dem vermeintlichen Sohn immer wieder Nachrichten, die schließlich in der dringlichen Bitte um die Begleichung einer Rechnung mündeten. Auch das hinterfragte der 74-Jährige nicht und überwies das Geld in dem guten Glauben seinem Sohn zu helfen. Jedoch wurde seine Hausbank aufgrund des ungewöhnlichen Betrags und der atypischen Auslandsüberweisung auf die Sache aufmerksam und kontaktierte ihren Kunden. Zwar konnte die erste Überweisung nicht mehr rückgängig gemacht werden, jedoch konnte so eine zweite Überweisung an die Betrüger verhindert werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
Die Polizei rät bei unbekannten Nummern in Messenger-Diensten:
- Rufen Sie zur Kontrolle bei der alten Handynummer an und versichern Sie sich, dass alles seine Richtigkeit hat.
- Fragen Sie im Zweifel im Chat nach Dingen, die nur der echte Absender kennen kann.
- Sperren Sie Rufnummern von unbekannten oder unseriösen Absendern
- Werden Sie immer dann besonders misstrauisch, wenn es um Geld- oder andere Vermögensforderungen geht.
- Lassen Sie sich nicht zur Eile oder sofortigen Überweisungen drängen.
- Verständigen Sie im Betrugsfall umgehend Ihre Bank und die Polizei. Löschen Sie dann die Chatinhalte oder die Rufnummer nicht.
Weitere Informationen wie Sie sich und Ihre Verwandten gegen die Betrugsmasche über WhatsApp schützen können, finden sie auch online: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 12:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Mannheim übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blaulichtreport für Heidelberg, 14.11.2024: Heidelberg: Zeugen nach Unfallflucht gesucht!
Biowetter heute in Heidelberg: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Blitzer in Heidelberg aktuell am Donnerstag: Wo Sie am 14.11.2024 in eine Radarfalle geraten können
Heizölpreise Stadt Heidelberg aktuell: Alles zur Preisentwicklung und zum Ölverbrauch in Ihrer Nähe
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidelberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.