Polizeiticker für Heilbronn, 14.11.2024: Main-Tauber-Kreis: Fußgänger bei Unfall verletzt, Dieb festgenommen, zwei Verletzte bei Unfall
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2024 11.25
Main-Tauber-Kreis: Fußgänger bei Unfall verletzt, Dieb festgenommen, zwei Verletzte bei Unfall
Heilbronn (ots) -
Unterschüpf: Fußgänger bei Unfall verletztBei einem Unfall am Mittwochmorgen bei Unterschüpf wurde ein 65-jähriger Fußgänger leicht verletzt. Gegen 6.45 Uhr war der Senior am Fahrbahnrand der Bundesstraße 292 von Schweigern kommend in Richtung Sachsenflur unterwegs. Eine in gleicher Richtung fahrende 18-Jährige nahm den Mann zu spät wahr und touchierte ihn, trotz Ausweichmanöver, mit dem Außenspiegel ihres Mercedes. Bei dem Zusammenstoß zog sich der Fußgänger leichte Verletzungen zu und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 250 Euro.
Wertheim-Bestenheid: Mann nach Diebstahl vorläufig festgenommenAm Mittwochnachmittag wurde in Wertheim-Bestenheid ein Mann nach einem Diebstahl vorläufig festgenommen. Gegen 11.45 Uhr entwendete der 42-Jährige gemeinsam mit einem weiteren Mann mehrere Gegenstände aus einem Drogeriemarkt in der Bestenheider Landstraße. Anschließend begutachteten die beiden, vermutlich unter Betäubungsmitteleinfluss stehenden Männer, ihre Beute hinter einem Busch in sicherer Entfernung zu dem Markt. Dies fiel zwei Zeugen auf, die im Anschluss einen Polizeibeamten informierten, welcher sich privat in der Nähe aufhielt. Der Beamte gab sich den Dieben als Polizist zu erkennen und nahm die Einkaufstasche mit den entwendeten Gegenständen an sich. Dies missfiel den beiden Männern, weshalb sie sich gegen die Wegnahme wehrten und hierbei den Polizisten und einen Zeugen verletzten. Anschließend flüchteten sie zu Fuß und ließen ihre Beute zurück. Gegen 14 Uhr meldete ein weiterer Zeuge eine augenscheinlich verwirrte Person im Zieglerweg. Im Rahmen der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich hierbei um den 42-Jährigen handelte, welcher am Vormittag den Diebstahl begangen hatte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Bei der folgenden Durchsuchung der Person konnten die Beamten Betäubungsmittel auffinden und sicherstellen. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß entlassen. Die Personalien seines Mittäters sind bekannt. Beide müssen nun mit Anzeigen rechnen.
B19/Igersheim: Zwei Verletzte bei UnfallZwei Verletzte und Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls am Donnerstagmorgen auf der Bundesstraße 19 bei Igersheim. Gegen 6.20 Uhr war ein 54-Jähriger mit seinem Toyota auf der Kreisstraße 2848 von Neuses kommend unterwegs und bog nach links auf die Bundesstraße 19 in Richtung Igersheim ab. Hierbei übersah er vermutlich den aus Richtung Igersheim kommenden VW und kollidierte mit diesem. Bei dem Unfall wurden der Toyota-Fahrer und der 33-Jährige Lenker des VWs leicht verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Ihre Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme und Räumungsarbeiten wurde die B19 voll gesperrt.
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 10:50 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Özcan Cosar auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Kaya Yanar auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Das ist sein Tour-Kalender
Ralf Schmitz auf Tour 2024/2025: Das sind seine nächsten Termine
Bastian Bielendorfer auf Tour 2024/2025: Diese Auftritte sollten Sie nicht verpassen
Sting auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Heilbronn
Im Kreis Heilbronn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 614 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 550 Tatverdächtigen befanden sich 475 Männer und 75 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 174 |
21 bis 25 | 90 |
25 bis 30 | 81 |
30 bis 40 | 121 |
40 bis 50 | 56 |
50 bis 60 | 20 |
über 60 | 8 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Heilbronn insgesamt 831 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.