Blaulichtreport für Achern, 14.11.2024: Achern - Schockanruf
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2024 10.15
Achern - Schockanruf
Achern (ots) -
Telefonbetrüger versuchten am Mittwochabend in Achern ihr Glück. Unter dem Vorwand, ein Familienangehöriger einer 83 Jahre alten Frau aus Achern habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, forderten die dreisten Anrufer gegen 18:30 Uhr eine Kaution. Die Seniorin ging den Unbekannten auf den Leim und übergab einem männlichen Täter Schmuck im Wert von 20.000 Euro. Beamte der Kriminalpolizei haben nun die Ermittlungen eingeleitet.
Derartige Schockanrufe treten immer häufiger auf, daher raten wir:
- Legen Sie bei derartigen Anrufen sofort auf.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
- Geben Sie keine persönlichen Daten oder die von Angehörigen heraus!
- Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse und geben Sie keine Geheimzahlen, Passwörter oder ähnliches heraus.
- Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion.
- Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an.
- Sprechen Sie mit Freunden und Verwandten über das Thema und sensibilisieren Sie Ihr Umfeld für diese Betrugsarten.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!/em
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 09:37 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blitzer auf der A5 aktuell am Donnerstag: Wo Sie am 14.11.2024 in eine Radarfalle geraten können
Heizölpreise Ortenaukreis aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Biowetter in Offenburg heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Wetter im Ortenaukreis aktuell: Achtung wegen Straßenglätte! DWD gibt Wetterwarnung aus
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Achern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de