Polizeiticker für Aalen, 14.11.2024: Ostalbkreis: Unfallfluchten - Pkw zerkratzt - Versuchter Einbruch - Sonstiges
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2024 09.15
Ostalbkreis: Unfallfluchten - Pkw zerkratzt - Versuchter Einbruch - Sonstiges
Aalen (ots) -
Heubach: Unfallflucht
Ein 11-jähriger Junge wollte am Mittwoch gegen 12:40 Uhr am Kreisverkehr Hauptstraße/Gmünder Straße mit seinem Roller die Straße überqueren. Ein Fahrzeug hielt vor dem Fußgängerüberweg zunächst an. Allerdings fuhr der Pkw-Lenker zu früh an und erfasste den Jungen am Fuß, so dass dieser zu Boden stürzte. Der Verursacher fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171 358-0 zu melden.
Aalen: Unfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Mittwoch zwischen 11:00 Uhr und 11:15 Uhr einen Seat Ibiza, der in der Hofherrnstraße auf einem Parkstreifen am Straßenrand geparkt war. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Nummer 07361 524-0 entgegen.
Aalen: Pkw zerkratzt
Ein Audi, der von Sonntagabend bis Mittwochmorgen in der Oberen Wöhrstraße geparkt war, wurde von einem Unbekannten auf der Fahrerseite zerkratzt. Das Polizeirevier Aalen nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07361 524-0 entgegen.
Aalen: Grablichter entwendet
Unbekannte Diebe entwendeten auf dem Waldfriedhof im Stadionweg zwischen Montagmittag und Mittwochmittag an fünf Gräbern festverbaute Grablichter. Hinweise auf den Diebstahl oder den Verbleib der Lichter nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361 524-0 entgegen.
Aalen: Falsche Richtung im Kreisverkehr
Am Dienstag gegen 12:50 Uhr fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pedelec entgegen der vorgeschriebenen Fahrrichtung in den Kreisverkehr Triumphstadt/Burgstallstraße ein. Ein 61-jähriger Hyundai-Lenker wartete vor der Einfahrt in den Kreisverkehr, um den vorfahrtsberechtigten Verkehr durchfahren zu lassen. Als von links kein Fahrzeug mehr zu sehen war, fuhr er in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah er den, entgegen der Fahrtrichtung fahrenden, Pedelec-Fahrer, so dass es zur Kollision kam. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro.
Ellwangen: Versuchter Einbruch
Am Donnerstag gegen 1 Uhr versuchte ein Dieb in ein Firmengebäude in der Röhlinger Straße einzudringen. Hierzu benutzte er einen Stuhl als Aufstiegshilfe und versuchte ein Fenster auf der rechten Gebäudeseite aufzuhebeln, was letztendlich jedoch nicht gelang. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter der Rufnummer 07961 9300 entgegen.
Ellwangen: Beschädigtes Fahrzeug gesucht
Am Mittwoch um 16 Uhr parkte ein 21-Jähriger seinen VW auf einen Parkplatz am Ärztezentrum in der Karlstraße, auf der Parkplatzseite in Richtung Bahnhof ein. Hierbei streifte er vermutlich einen danebenstehenden schwarzen Kleinwagen. Nachdem er sein Fahrzeug um geparkt hatte und zur Unfallstelle zurückkam, war der schwarze Kleinwagen nicht mehr vor Ort. Das Fahrzeug müsste eventuell auf der linken Seite im Bereich der Heckstoßstange / Kotflügel beschädigt sein.Der Fahrer bzw. Halter des PKW wird gebeten sich beim Polizeirevier Ellwangen unter der Rufnummer 07961 9300 zu melden.
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 08:37 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.