Lokales

Blaulichtreport für Speyer, 14.11.2024: (Speyer) Fahren ohne Versicherungsschutz

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

(Speyer) Fahren ohne Versicherungsschutz

Speyer (ots) -

Am Mittwochmittag gegen 12:55 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Speyer in der Viehriftstraße den Fahrer eines E-Scooters, weil an seinem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 16-jährige Jugendliche gab an, den E-Scooter in Frankreich erworben zu haben. Versichert sei er nicht, da er keine Versicherung gefunden habe, die den Roller versichern wollte. Grund dafür dürften wohl die fehlenden Voraussetzungen zur Inbetriebnahme auf deutschen Straßen sein. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.Die Polizei möchte darauf hinweisen, dass nur solche Elektrokleinstfahrzeuge auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt werden dürfen, die den Vorgaben der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung entsprechen, was durch ein Fabrikschild mit Informationen zu Hersteller, Typ und Nummer der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) nachgewiesen wird. Darüber hinaus muss eine Haftpflichtversicherung bestehen. Nähere Informationen können der Homepage des Kraftfahrtbundesamts (KBA) entnommen werden (https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge_node.html).

Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 08:37 Uhr durch die Polizeidirektion Ludwigshafen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Speyer verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.