Lokales

Polizei News für Osnabrück, 14.11.2024: Geschäftsführer aus dem Raum Osnabrück zu einer Freiheitsstrafe verurteilt; Osnabrücker Zoll deckt hinterzogene Beiträge von mehr als 220.000 Euro auf

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Geschäftsführer aus dem Raum Osnabrück zu einer Freiheitsstrafe verurteilt; Osnabrücker Zoll deckt hinterzogene Beiträge von mehr als 220.000 Euro auf

Osnabrück (ots) -

Das Amtsgericht Osnabrück verurteilte einen Geschäftsführer aus der Baubranche wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt sowie des Betruges der Sozialkassen des Baugewerbes in jeweils 12 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten. Die Freiheitsstrafe wird zur Bewährung von drei Jahren ausgesetzt.

Der Verurteilung sind umfangreiche Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Osnabrück vorausgegangen, welche im August 2019 in einer großangelegten Durchsuchungsmaßnahme mündete.

Nach Auswertung der Unterlagen wurde festgestellt, dass der Beschuldigte auf mehreren Baustellen Arbeitnehmer von November 2017 bis März 2019 einsetzte, die nicht zur Sozialversicherung angemeldet waren oder mehr Stunden arbeiteten als in den Lohnabrechnungen abgerechnet wurde. Die vom Beschuldigten geführte Baufirma führte Aufträge im Subunternehmerverhältnis schwarz mit ausländischen Wanderarbeitern aus. Das Geld für die Subunternehmerleistungen hob beziehungsweise ließ der Beschuldigte bar abheben und bezahlte hiermit die Beschäftigten.Seiner Verpflichtung, die Sozialversicherungsbeiträge hierfür rechtzeitig und vollständig zu entrichten kam der Mann nicht nach. Durch dieses Verhalten sparte sich der Angeklagte Sozialabgaben in Höhe von rund 130.000 Euro.Außerdem hinterzog der Mann noch Beiträge zur Berufsgenossenschaft und für die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft von insgesamt mehr als 90.000 Euro.

Das Urteil des Amtsgerichts Osnabrück ist rechtskräftig.

1 Bilddatei: Quelle Hauptzollamt Osnabrück

Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 08:21 Uhr durch das Hauptzollamt Osnabrück übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.