Polizei News für Kiel, 14.11.2024: 241114.1 Kiel: Schwertransport aufgrund erheblicher Mängel stillgelegt
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.11.2024 08.15
241114.1 Kiel: Schwertransport aufgrund erheblicher Mängel stillgelegt
Kiel (ots) -
Polizeibeamte der Wasserschutzpolizei und vom Polizeibezirksrevier Kiel kontrollierten gestern Vormittag am Norwegenkai einen Schwertransport. Das Fahrzeug wies erhebliche Mängel auf und besaß keine Erlaubnis für die Teilnahme am Straßenverkehr.
Nach einem Hinweis aus Norwegen kontrollierten Beamte der Kieler Wasserschutzpolizei gemeinsam mit Beamten des Polizeibezirksreviers gegen 10:00 Uhr einen Schwertransport, der kurz zuvor mit einer Fähre aus Norwegen angekommen war und nun beabsichtigte, das Hafengelände zu verlassen.
Der Schwertransport war mit einem ca. 50 Tonnen schweren Kran beladen. Auf Grund einer Überbreite von 3,43 Metern, einer Überhöhe von 4,43 m und einem Gesamtgewicht von fast 73.000 Kilogramm ist die Teilnahme am Straßenverkehr für derartige Schwertransporte nur mit gesonderter Erlaubnis und Genehmigung möglich.
Das kontrollierte Kraftfahrzeug sei bereits in Norwegen aufgefallen und habe dort von den zuständigen Behörden eine Untersagung der Weiterfahrt erhalten. Dieser Maßnahme sei der 38-jährige Fahrer nicht nachgekommen, indem er seine Fahrt fortgesetzt und die Fähre nach Deutschland genommen habe.
In Kiel stellten die kontrollierenden Beamten fest, dass der Schwertransport diverse Mängel aufweist. Durch eine mangelhafte Ladungssicherung waren falsch gewählte Anschlagspunkte bereits gerissen und Ketten falsch angebracht. Teile der Ladung befanden sich lose auf dem Sattelauflieger. Auch im Bereich der Beleuchtungseinrichtungen und beim Schmiersystem fanden die Beamten technische Mängel. Der Fahrer konnte darüber hinaus nicht die erforderliche Genehmigung für die Teilnahme am Straßenverkehr vorlegen.
Die Polizeibeamten untersagten dem Schwertransport die Weiterfahrt. Da die Kontrolle vor Verlassen des Hafengeländes und daher noch nicht im öffentlichen Verkehrsraum stattfand, kam es zu keinen Ordnungswidrigkeiten. Zur Fortsetzung des Schwertransports benötigt die betroffene Transportfirma neben einer einzuholenden Genehmigung nun zwei weitere, mangelfreie Zugfahrzeuge, die den Auflieger und die Zugmaschine abtransportieren.
Björn Gustke
Diese Meldung wurde am 14.11.2024, 07:39 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Mobile Blitzer in Kiel aktuell am Donnerstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 14.11.2024 geblitzt
Wetter Kiel heute und morgen: Ihre Wettervorhersage für Mitte November 2024
Biowetter heute in Kiel: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de