Polizeimeldungen für Fulda, 13.11.2024: Ergänzungsmeldung: Einbruch in Parfümerie in Fulda
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.11.2024 16.27
Ergänzungsmeldung: Einbruch in Parfümerie in Fulda
Fulda (ots) -
Die am Mittwochmorgen (13.11) veröffentlichte Meldung zu einem Einbruch in eine Parfümerie in der Markstraße wurde nachfolgend mit weiteren Informationen ergänzt:
Die Glasschiebetür einer Parfümerie in der Marktstraße brachen Unbekannte am Mittwochmorgen (13.11.), gegen 6.35 Uhr, auf. Hierdurch gelangten die Einbrecher in den Verkaufsraum, aus dem sie Kosmetikartikel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendeten. Bemerkt von mehreren Zeugen flüchteten sie anschließend getrennt voneinander in Richtung Zitronenmannsgässchen. Die beiden Täter, die bei dem Einbruch insgesamt rund 1.000 Euro Sachschaden verursachten, können wie folgt beschrieben werden:
Täter 1:
- Männlich
- Circa 20 bis 30 Jahre alt
- Schlanke Statur
- Bekleidet mit einer dunklen Daunenjacke mit Kapuze, schwarzer Jogginghose, schwarzer Basecap und schwarzen Turnschuhen mit heller Sohle
Täter 2:
- Männlich
- Circa 20 bis 30 Jahre alt
- Heller Hautteint
- Bekleidet mit einer schwarzen Winterjacke, grauer Hose, schwarzen Schuhen mit heller Sohle und einem besonders auffälligen hellen Hut mit einer schmalen, nach oben gebogenen Hutkrempe
Die Täter führten nach aktuell vorliegenden Informationen eine dunkle Sporttasche oder Vergleichbares sowie einen dunklen großen Reisekoffer/Rollkoffer mit sich. Sie hielten sich vor dem Einbruch mehrere Minuten in der Marktstraße vor dem Geschäft auf. Bei der anschließenden Flucht wurde der Koffer von einem der Täter in den Armen getragen.
Zeuginnen und Zeugen, die in den frühen Morgenstunden in der Marktstraße bzw. Innenstadt verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder gegebenenfalls an dort auffällig wartenden Personen vorbeigelaufen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Julissa Sauermann / PB
Kontakt:
Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0
X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 13.11.2024, 15:48 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Polizei News für Fulda, 13.11.2024: Unfallflucht zwischen Hünhan und Sargenzell
Biowetter in Fulda heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Veranstaltungen in Fulda aktuell: Was ist los in Fulda? Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Corona-Zahlen im Landkreis Fulda aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Fulda verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Fulda
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de