Lokales

Polizei News für Delmenhorst, 13.11.2024: Landkreis Oldenburg: Junger Mann unter Drogeneinfluss verursacht in Wildeshausen Einsätze der Polizei

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

  • Artikel teilen:

Landkreis Oldenburg: Junger Mann unter Drogeneinfluss verursacht in Wildeshausen Einsätze der Polizei

Delmenhorst (ots) -

Gleich mehrfach ist ein junger Wildeshauser am Mittwoch, 13. November 2024, in Erscheinung getreten und hat das Erscheinen der Polizei erforderlich gemacht.

Zunächst fiel der 22-jährige Mann gegen 04:00 Uhr auf, als er seiner im gemeinsamen Haushalt lebenden Mutter mit Schlägen drohte und sie am Schlafen hinderte. Sie ging dem Konflikt aus dem Weg, indem sie Unterschlupf bei einem Arbeitskollegen suchte. Der 22-Jährige folgte seiner Mutter und randalierte vor dem Haus ihres Kollegen. Als dieser die Tür öffnete, schlug ihm der 22-Jährige ins Gesicht. Die alarmierten Beamten der Polizei verwiesen den Aggressor des Platzes. Weil er der Aufforderung zum Entfernen nicht nachkam, wurde er in Gewahrsam genommen. Gegen diese Maßnahme wehrte sich der junge Wildeshauser vehement, trat und schlug um sich, beleidigte die Beamten und sprach auch ihnen gegenüber Drohungen aus.

Im Gewahrsamsbereich klagte er - bedingt durch den eingeräumten Konsum von Drogen - über Herzprobleme. Die Besatzung eines hinzugezogenen Rettungswagens fuhr den 22-Jährigen ins Krankenhaus. Nach einem gesundheitlichen Check, der ohne Auffälligkeiten verlief, versuchte er, Medikamente von einem Rollwagen zu stehlen. Darauf angesprochen, händigte er zwar die Medikamente aus, begann aber auch zu randalieren. Da ein Aufenthalt im Krankenhaus medizinisch nicht erforderlich, er hier außerdem nicht mehr erwünscht war und auch seine Wohnanschrift nicht mehr aufsuchen durfte, erfolgte gegen 08:00 Uhr eine zweite Ingewahrsamnahme. Erneut widersetzte er sich den Beamten mit aller Gewalt, trat nach ihnen, beleidigte und bedrohte sie.

Gegen den jungen Wildeshauser wird nun wegen diverser Verstöße ermittelt.

Diese Meldung wurde am 13.11.2024, 15:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Delmenhorst

Im Kreis Delmenhorst wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 457 Rauschgiftdelikte erfasst. In 5% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 378 Tatverdächtigen befanden sich 337 Männer und 41 Frauen. 22% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2180
21 bis 2562
25 bis 3059
30 bis 40109
40 bis 5043
50 bis 6014
über 6011

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Delmenhorst insgesamt 433 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.