Lokales

Polizeiticker für Landkreis Ravensburg, 13.11.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Weingarten

VW-Fahrerin missachtet Vorrang und verletzt Fahrradfahrer

Diverse Schnittwunden und eine Verletzung im Schulterbereich hat sich am Dienstag gegen 11.45 Uhr der 47-jährige Fahrer eines Pedelec zugezogen, als dieser die Daimlerstraße in Fahrtrichtung Ettishofer Straße befuhr. Auf Höhe der Einmündung zur Boschstraße überholte die 75-jährige Fahrerin eines VW Polo den Radfahrer und bog laut Zeugen unter Missachtung des Vorrangs nach rechts in die Boschstraße ab. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung kollidierte der Fahrer des Pedelec mit dem VW. Der Verletzte wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden an dem VW Polo beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Am Pedelec des Herstellers Pegasus entstand ein geringer Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Weingarten

Unbekannte Täter beschädigen mehrere Pkw

Wiederholt haben Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag Reifen an zwei Fahrzeugen im Bereich der Gartenstraße aufgeschlitzt. Bei den betroffenen Fahrzeugen, einem VW und einem Skoda, zerstörten die Täter mit einem scharfkantigen Gegenstand jeweils die linken Vorderreifen der beiden Pkw.Im selben Tatzeitraum zerstörten Unbekannte die Heckscheiben vier weiterer Pkw unterschiedlicher Hersteller, darunter VW, Toyota und Opel. Diese waren über Nacht im Bereich Talstraße/Nelkenweg sowie nahe der Basilika ordnungsgemäß abgestellt. Aufgrund des Vorgehens der Täter schließt die Polizei einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen in der genannten Tatnacht nicht aus.Zeugen, welche in dem genannten Zeitraum tatrelevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Weingarten unter Tel. 0751/803-6666 zu melden.

Ingoldigen

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet

Ein abgefahrener Außenspiegel und rund 250 Euro Schaden an einem Lkw sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen kurz vor 8 Uhr. Auf halber Strecke zwischen Michelwinnaden und Winterstettendorf geriet der Fahrer eines schwarzen, vierachsigen Kippfahrzeugs mit Biberacher Kennzeichen auf der K 7560 zu weit nach links und touchierte dabei den Lkw, dessen Fahrer gleichzeitig in Fahrtrichtung Winterstettendorf unterwegs war. Der Unfallverursacher setzte mit seinem schwarzen Lkw die Fahrt fort ohne anzuhalten.Die Ermittlungen hinsichtlich der Verkehrsunfallflucht führt der Polizeiposten Bad Waldsee. Bei sachdienlichen Hinweisen zu dem Unfall oder dem Fahrer des schwarzen Lkw ist dieser unter Tel. 07524/4043-0 zu erreichen.

Isny

Fahrraddiebstahl misslingt - Erheblicher Sachschaden an Fahrrädern

Einem bislang unbekannten Täter ist der Diebstahl von Fahrrädern gründlich misslungen. In der Nacht von Montag auf Dienstag machte sich der Unbekannte in einem unverschlossenen Carport in der Lindauer Straße an drei Fahrrädern zu schaffen. Er versuchte, mit einem dort befindlichen Gartenwerkzeug das Schloss der zusammengeschlossenen Räder zu öffnen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ließ der Täter von dem möglichen Diebesgut ab und zog unverrichteter Dinge weiter. An den teils hochwertigen Bikes entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Ein Fahrradrahmen wurde dabei vollständig zerstört.Zeugen, die in der Nacht Auffälliges bemerkt haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten in Isny unter Tel. 07562/97655-0 zu melden.

Vogt

Auto überschlägt sich - Unfallverursacher flüchtet

Überschlagen hat sich am Dienstagmorgen kurz nach 6 Uhr der Skoda Fabia einer 27-Jährigen, als diese auf der L 325 in Richtung Vogt unterwegs war. An der Einmündung zum Gemeindeverbindungsweg nach Untersteig versuchte der bislang unbekannte Fahrer eines VW Polo oder Lupo nach links auf die L 325 in Richtung Karsee abzubiegen. Dabei erkannte der Fahrer des VW die vorfahrtsberechtigte 27-Jährige zu spät und blieb abrupt auf der Fahrbahn stehen. Infolge des Ausweichmanövers geriet der Skoda auf das Seitenbankett links neben der Fahrbahn, überschlug sich und blieb mittig auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der VW-Fahrer fuhr nach kurzem Verweilen am Unfallort in Richtung Karsee weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern.Die 27-Jährige konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Skoda entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro. Das Polizeirevier Wangen ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die Angaben zum Fahrer oder dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 07522/984-0 in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 13.11.2024, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.