Lokales

Polizeimeldungen für Pulheim, 12.11.2024: 241112-3: Polizisten nehmen mutmaßlichen Dieb vorläufig fest

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

  • Artikel teilen:

241112-3: Polizisten nehmen mutmaßlichen Dieb vorläufig fest

Pulheim (ots) -

Fahrradfahrer bei Kontrolle aufgefallen

In der Nacht zu Dienstag (12. November) haben Polizisten einen Verdächtigen (30) in Pulheim gestoppt und vorläufig festgenommen. Dem Mann wird unter anderem vorgeworfen, Gegenstände entwendet zu haben.

Gegen 2 Uhr haben Polizisten den 30-Jährigen auf einem Radweg zwischen Pulheim und Geyen auf einem Fahrrad angehalten und kontrolliert. An dem Rad war ein Anhänger befestigt, auf dem unter anderem Rucksäcke, ein E-Scooter und Werkzeuge geladen waren. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten unter anderem Drogen, eine Schreckschusswaffe, einen Schlagstock und ein Smartphone. Zudem stellten die Beamten fest, dass der nunmehr Beschuldigte bereits polizeibekannt ist, das Fahrrad als gestohlen gemeldet wurde und der 30-Jährige keinen festen Wohnsitz hat.

Die Uniformierten stellten alle aufgefundenen Gegenstände sicher und brachten den Mann in ein Polizeigewahrsam. Ein Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis auf mehrere Substanzen. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige. Die weiteren Ermittlungen haben die Sachbearbeiter des Kriminalkommissariats 21 übernommen. (sc)

Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 13:41 Uhr durch die Polizei Rhein-Erft-Kreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pulheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rhein-Erft-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Rhein-Erft-Kreis

Im Rhein-Erft-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 2276 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 81%. Unter den insgesamt 1839 Tatverdächtigen befanden sich 1569 Männer und 270 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21234
21 bis 25213
25 bis 30264
30 bis 40477
40 bis 50332
50 bis 60232
über 6087

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rhein-Erft-Kreis insgesamt 2854 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.