Polizeimeldungen für Schwerin, 12.11.2024: Polizei ermittelt wegen Verdachts der Trunkenheit am Steuer
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.11.2024 13.27
Polizei ermittelt wegen Verdachts der Trunkenheit am Steuer
Schwerin (ots) -
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr gegen einen 40-jährigen Pkw-Fahrer aus Schwerin, der am gestrigen Abend durch gefährliche Fahrmanöver auffiel.
Gegen 20:00 Uhr bemerkten Polizeibeamte den Fahrer eines Audi A6 in der Ludwigsluster Chaussee, als dieser über mehrere Hundert Meter auf der Gegenfahrbahn innerhalb einer Baustelle fuhr. An der Kreuzung Ostorfer Ufer / Platz der Jugend missachtete der Fahrzeugführer zudem eine rote Ampel und bog anschließend nach rechts in die Straße Platz der Jugend ein, wobei er die dort verlaufenden Straßenbahnschienen kreuzte.
In der Lutherstraße gelang es den Beamten, das Fahrzeug unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn anzuhalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Einsatzkräfte neben der auffälligen Fahrweise weitere Ausfallerscheinungen fest, die den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt erhärteten. Da der Fahrzeugführer einen Atemalkoholtest verweigerte, ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme an, um seinen möglichen Einfluss von Alkohol oder anderen Substanzen zu überprüfen. Der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel des deutschen Fahrers wurden vorläufig sichergestellt.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 12:51 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Schwerin-News für heute, den 12.11.2024: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Blitzer in Schwerin aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 12.11.2024 geblitzt
Biowetter Schwerin heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Polizeimeldungen für Schwerin, 12.11.2024: Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Ralf Schmitz auf Tour 2024/2025: Termine und Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de