Lokales

Blaulichtreport für Mettmann, 12.11.2024: Erfolgreiche Festnahme nach Einbruch - Polizei sucht weiteren Verdächtigen - Velbert - 2411041

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Erfolgreiche Festnahme nach Einbruch - Polizei sucht weiteren Verdächtigen - Velbert - 2411041

Mettmann (ots) -

Am frühen Dienstagmorgen (12. November 2024) konnten Einsatzkräfte der Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher in Velbert-Langenberg festnehmen. Ein zweiter Tatverdächtiger konnte flüchten, weshalb die Polizei um Hinweise bittet.

Das war nach ersten Erkenntnissen geschehen:

Gegen 4.25 Uhr wurde der Bewohner eines Hauses der Straße "Am Bertram" aus dem Schlaf gerissen, weil er verdächtige Geräusche wahrnahm und alarmierte die Polizei. Während einer der Tatverdächtigen flüchten konnte, ließ sich der zweite Tatverdächtige, ein 35-jähriger Deutscher, von den schnell am Einsatzort eingetroffenen Einsatzkräften widerstandslos festnehmen. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die Einbrecher ein Fenster eingeworfen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist und was genau entwendet wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 35-jährige Tatverdächtige wurde anschließend zur Durchführung von weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Wache gebracht und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Dienstagmittag entlassen.

Möglicherweise steht der Einbruch in Zusammenhang mit dem Diebstahl eines Taxis, welches zuvor zwischen 3.30 Uhr und 4.10 Uhr an der Voßkuhlstraße 36 entwendet worden war. Das Auto, ein weißer Toyota Corolla mit Mettmanner Kennzeichen, wurde an der Panner Straße auf Höhe der Hausnummer 6 stark beschädigt aufgefunden. Bei dem Aufprall wurde außerdem eine Straßenlaterne beschädigt.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem noch flüchtigen zweiten Tatverdächtigen, der wie folgt beschrieben werden kann:

  • ca. 1,75 m groß
  • blonde Haare
  • sehr schlank
  • trug eine blau-weiße Jacke, ähnlich einer Uniform

Ebenso bittet die Polizei Zeuginnen und Zeugen, die das Taxi zwischen 3.30 Uhr und 4.10 Uhr gesehen haben, sich auf der Velberter Wache unter 02051 946-6110 zu melden.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 12:40 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.