Lokales

Polizeiticker für Heilbronn, 12.11.2024: Main-Tauber-Kreis: Unfallflucht, Verkehrsunfälle mit Verletzten, Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss, illegale Altreifenentsorgung

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Main-Tauber-Kreis: Unfallflucht, Verkehrsunfälle mit Verletzten, Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss, illegale Altreifenentsorgung

Heilbronn (ots) -

Bad Mergentheim: Hoher Sachschaden nach Unfallflucht - Zeugen gesucht

Bislang ist unklar, wer für den hohen Sachschaden an einem Transporter verantwortlich ist. Der Ford wurde Freitagnachmittag in der Neunkircher Straße in Bad Mergentheim unbeschädigt am Fahrbahnrand geparkt. Als der Nutzer des Fahrzeugs am gestrigen Montagmorgen zu diesem zurückkehrte, sah er einen erheblichen Schaden entlang der gesamten Fahrerseite. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Bad Mergentheim unter 07931 54990 entgegen.

Weikersheim: Unfall zwischen Pkw und E-Scooter - 33-Jähriger leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall zwischen einem Skoda und einem E-Scooter ereignete sich am Montagnachmittag gegen 17 Uhr in der Johannes-Kepler-Allee in Weikersheim. Eine 67-jährige Fahrzeugführerin wollte von der Bismarckstraße nach links in die Johannes-Kepler-Allee abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem von links kommenden 33-Jährigen auf seinem E-Scooter. Der E-Scooter Fahrer wurde leicht verletzt und an seinem Gefährt entstand ein Sachschaden von etwa 600 Euro.

Lauda-Königshofen: Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Einen 42-jährigen Fahrzeuglenker kontrollierten Beamte des Polizeireviers Tauberbischofsheim am gestrigen Montagvormittag in der Hauptstraße in Lauda-Königshofen. Der Mann fuhr mit seinem VW Transporter um kurz vor 11 Uhr in Richtung Unterbalbach, als er an einer stationären Kontrollstelle aus dem fließenden Verkehr heraus angehalten wurde. Bei einer Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit stellten die Beamten Hinweise auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung fest. Ein Drogenurintest vor Ort brachte Gewissheit, er verlief positiv auf THC.Der Mann musste die Beamten anschließend zu einer Blutentnahme begleiten. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ihn erwartet nun eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige. Bei einem Erstverstoß sieht der bundeseinheitliche Tatbestandkatalog eine Regelsanktion von 500 Euro, zwei Punkten in Flensburg sowie einem einmonatigen Fahrverbot vor.

Grünsfeld: Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr - Landesstraße 512 über längeren Zeitraum gesperrt - zwei Personen leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr ereignete sich am Dienstagmorgen auf der Landesstraße 512 zwischen Grünsfeld und Distelhausen. Der 27-jährige Fahrer eines VW war gegen 7.30 Uhr in Richtung Distelhausen unterwegs. Auf Höhe des Industrieparks Ob der Tauber geriet er aus bislang ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Ford.Der 27-Jährige wurde aufgrund der Schwere des Unfalls in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus diesem befreit werden. Das genaue Ausmaß seiner Verletzungen ist bislang nicht bekannt. Der 74-Jährige Fahrer des Ford wurde leicht verletzt. Die Mitinsassen des Ford, zwei Kinder im Alter von neun und zwölf Jahren, blieben glücklicherweise unverletzt.Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der anschließenden Fahrbahnreinigung war die Landesstraße 512 für etwa drei Stunden gesperrt.

Boxberg: Altreifen illegal im Wald entsorgt - Zeugen gesucht

Ein bislang unbekannter Täter entsorgte zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen etwa 50 Altreifen in einem Waldstück bei Boxberg. Der Unbekannte verteilte die alten Pneus auf einer Strecke von nahezu 200 Metern auf einem Parallelweg zur Kreisstraße 2877 nördlich des Gewerbegebiets Am Seehof im Ortsteil Windischbuch.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Rufnummer 09341 810 entgegen

Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 12:03 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Heilbronn

Im Kreis Heilbronn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 614 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 550 Tatverdächtigen befanden sich 475 Männer und 75 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21174
21 bis 2590
25 bis 3081
30 bis 40121
40 bis 5056
50 bis 6020
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Heilbronn insgesamt 831 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.