Blaulichtreport für Ibbenbüren, 12.11.2024: Ibbenbüren, Anrufbetrug
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.11.2024 11.47
Ibbenbüren, Anrufbetrug
Ibbenbüren (ots) -
Ein 72-Jähriger hat jetzt bei der Polizei Anzeige erstattet, weil er Betrügern aufgesessen ist. Zunächst erhielt der Mann eine SMS, angeblich von seiner Hausbank. Er folgte dem Link und gab seine Bankdaten an. Dann wurde er von einem unbekannten Täter angerufen, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Der 72-Jährige gab mehrere Echtzeit-Überweisungen frei. Er verlor dadurch einen hohen vierstelligen Eurobetrag.Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Mithilfe: Geben Sie Betrügern keine Chance!- Informieren Sie Ihre Verwandten und Freunde über die gängigen Betrugsmaschen per Telefon - falsche Polizisten, Schockanrufe, Enkel-Tricks und falsche Bankmitarbeiter.- Niemals fordert eine Bank oder eine Behörde dazu auf, Geld zu überweisen oder zu übergeben.- Betroffene sollten bei dem geringsten Zweifel einfach auflegen und über die Ihnen bekannten Wege die offiziellen Stellen selbst kontaktieren.- Auch kann es helfen, sich Hilfe bei guten Bekannten oder Familienmitgliedern zu suchen. So klärt sich ein Betrugsversuch schnell auf.
Diese Meldung wurde am 12.11.2024, 11:10 Uhr durch die Polizei Steinfurt übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blaulichtreport für Rheine, 12.11.2024: Rheine, Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Blaulichtreport für Rheine, 12.11.2024: Rheine, Diebe brechen Handwerkerfahrzeug auf
Biowetter Region Rheine heute: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Dienstag im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ibbenbüren verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.