Lokales

Polizeiticker für Reutlingen, 11.11.2024: Bekannten mit Messer angegriffen - Tatverdächtiger nach versuchtem Tötungsdelikt in Haft (Zeugenaufruf) - Balingen

Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Bekannten mit Messer angegriffen - Tatverdächtiger nach versuchtem Tötungsdelikt in Haft (Zeugenaufruf) - Balingen

Reutlingen (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingenund des Polizeipräsidiums Reutlingen

Unter dem dringenden Verdacht, am Samstagabend (09.11.2024) im Zuge einer Auseinandersetzung einen 39-jährigen Bekannten mit einem Messer angegriffen zu haben, ist ein 45 Jahre alter Mann noch am Tatort von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Der Tatverdächtige befindet sich wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags bereits in Untersuchungshaft.

Den derzeit vorliegenden Ermittlungsergebnissen des Kriminalkommissariats Balingen zufolge trafen die beiden Männer gegen 20 Uhr vor einem Imbiss in der Wilhelm-Kraut-Straße aufeinander, wobei der 45-Jährige gegenüber seinem Landsmann zunächst verbale Bedrohungen ausgesprochen haben soll. Im weiteren Verlauf soll er versucht haben, mit einem Küchenmesser auf den 39-Jährigen einzustechen. Dieser konnte jedoch ausweichen, den Angreifer überwältigen und bis zum Eintreffen einer in der Nähe befindlichen Streifenwagenbesatzung, die durch eine noch unbekannte Zeugin alarmiert worden war, am Boden festhalten. Der Tatverdächtige wurde von den Einsatzkräften vorläufig festgenommen. Das von ihm mitgeführte Messer wurde beschlagnahmt. Der 39-Jährige war unverletzt geblieben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wurde der Tatverdächtige, bei dem es sich um einen ukrainischen Staatsangehörigen handelt, am Sonntag (10.11.2024) dem Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt. Dieser erließ den beantragen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Bis zum rechtskräftigen Beweis der Schuld des 45-Jährigen gilt die Unschuldsvermutung.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Hintergrund der Tat dauern an. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen. Insbesondere die noch unbekannte Zeugin, die die Streifenwagenbesatzung über die Auseinandersetzung informiert hatte, wird gebeten, sich zu melden.

Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 14:36 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Zollernalbkreis

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Zollernalbkreis 6 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 66,667% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 1 Fall wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 1 Frau. 40% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Zollernalbkreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.