Lokales

Polizeiticker für Landkreis Ravensburg, 11.11.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

  • Artikel teilen:

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Wangen im Allgäu

Ohne Führerschein auf Autobahn unterwegs

Seit mehreren Jahren war ein 43-Jähriger offenbar ohne Führerschein unterwegs, bis er am Sonntagnachmittag auf der A 96 bei Wangen im Allgäu in eine Polizeikontrolle geraten ist. Der Autofahrer musste gegenüber den Beamten der Verkehrspolizei einräumen, dass er seinen Führerschein wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verloren hatte und nun ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist. Auch wenn der Fahrer nüchtern war, kommt auf ihn eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Seine Fahrt durfte er nicht fortsetzen.

Schlier

Mit Nägeln gespickte Hundeköder ausgelegt

Mit Nägeln gespickte Hundeköder hat ein Unbekannter am Schlierer See ausgelegt. Der Täter bestückte kleine Salamischeiben mit Nägeln und tauchte diese in Schokolade. Eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte, wie ihr Hund einen der Köder fraß, und fuhr unmittelbar zu einem Tierarzt. Das Tier erlitt glücklicherweise keine Verletzungen. Das Polizeirevier Ravensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im Zusammenhang mit den Ködern verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter Tel. 0751/803-3333 zu melden.

Weingarten

Unter Drogen hinterm Steuer

Deutliche Anzeichen auf Betäubungsmitteleinfluss hat eine Polizeistreife am Sonntag kurz vor 15 Uhr im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle bei einem 31-jährigen Autofahrer festgestellt. Nachdem ein Vortest positiv auf THC verlaufen war, musste der 31-Jährige im Krankenhaus Blut abgeben und seinen Wagen stehen lassen. Ihn erwartet nun - sollte die Blutuntersuchung den Konsum bestätigen - ein empfindliches Bußgeld und ein mehrwöchiges Fahrverbot.

Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 14:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Ravensburg

Im Kreis Ravensburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 941 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 795 Tatverdächtigen befanden sich 701 Männer und 94 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21247
21 bis 25154
25 bis 30136
30 bis 40175
40 bis 5058
50 bis 6018
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Ravensburg insgesamt 988 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.