Blaulichtreport für Koblenz/Montabaur/Betzdorf, 11.11.2024: PP Koblenz beteiligt sich an landesweiter "Crime Night" am 22. November 2024!
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.11.2024 12.27
PP Koblenz beteiligt sich an landesweiter "Crime Night" am 22. November 2024!
Koblenz/Montabaur/Betzdorf (ots) -
Erstmals veranstaltet die Polizei Rheinland-Pfalz am Freitag, 22. November 2024, unter der Schirmherrschaft von Innenminister Michael Ebling eine landesweite "Crime Night". Am Polizeiberuf Interessierten wird ein abwechslungsreiches Programm bei der (Kriminal-)Polizei an den Standorten Koblenz, Montabaur und Betzdorf geboten!
Was steckt hinter der Crime Night?
Die "Crime Night" ist ein landesweiter Aktionstag, bei dem z.B. in Mainz, Koblenz, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen, mehr als zehn große Veranstaltungen mit unterschiedlichen Aktionen und besonderen Programmen angeboten werden.
Teilnehmende haben die Möglichkeit, in interaktiven und praxisnahen Programmpunkten fiktive Kriminalfälle zu lösen und u.a. bei der Spurensicherung mit erfahrenen Beamtinnen und Beamten der Schutz- und Kriminalpolizei zusammenzuarbeiten.
An wen richtet sich die Crime Night?
Die Veranstaltungen richten sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, aber auch an Personen, die bereits ein Studium oder eine Berufsausbildung abgeschlossen und Interesse haben, ein Studium an der Hochschule der Polizei zu absolvieren, um danach bei der Schutz- oder Kriminalpolizei tätig zu sein.
Die Einstellungsberatung ist ebenfalls mit vor Ort und kann Interessierte umfassend über das Bachelorstudium Polizeidienst und die beiden neuen Studienrichtungen Schutz- und Kriminalpolizei informieren.
Interesse geweckt?
Unsere Dienststellen in Koblenz, Montabaur und Betzdorf haben sich ein abwechslungsreiches und spannendes Programm einfallen lassen! Mehr Details sind auf den angehängten Plakaten sowie auf der Aktionsseite der Polizei Rheinland-Pfalz zu finden: www.polizei.rlp.de/karriere/crimenight
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 11:48 Uhr durch das Polizeipräsidium Koblenz übermittelt.
Wie kann ich die Polizei in Koblenz/Montabaur/Betzdorf erreichen?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de