Polizeiticker für Ludwigsburg, 11.11.2024: Ludwigsburg: Jugendschutzkontrollen mit Testkäufen von Alkohol und Tabakwaren im Stadtbereich
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.11.2024 11.37
Ludwigsburg: Jugendschutzkontrollen mit Testkäufen von Alkohol und Tabakwaren im Stadtbereich
Ludwigsburg (ots) -
Durchwachsen und durchaus verbesserungswürdig ist das Ergebnis einer Jugendschutzkontrolle im Stadtbereich Ludwigsburg, die am Donnerstag, 07.11.2024 von Einsatzkräften des Polizeireviers Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg durchgeführt wurde. Die Kontrollen wurden durch eine 16-jährige Auszubildende der Stadt Ludwigsburg als Testkäuferin unterstützt. Insgesamt 27 Verkaufsstellen, darunter Supermärkte, Tankstellen und Elektronikgeschäfte, wurden im Rahmen von Testkäufen überprüft.Hierbei lag der Schwerpunkt vormittags im Innenstadtbereich Ludwigsburgs und nachmittags in den Stadtteilen Oßweil und Eglosheim.An insgesamt neun Verkaufsstellen konnte die 16-jährige Jugendliche Produkte wie Alkohol oder Tabakwaren erstehen, die eigentlich nur durch Erwachsene erworben werden dürfen. Teilweise konnte die Testkäuferin ohne jegliche Altersüberprüfung ungehindert die Produkte erwerben. In einigen Fällen wurde seitens des Verkaufspersonals der Ausweis der Jugendlichen zwar angeschaut, das Alter jedoch mutmaßlich falsch berechnet.Gegen das Verkaufspersonal und auch die Geschäftsführungen werden nun Bußgeldverfahren eingeleitet. An den 18 restlichen Verkaufsstellen reagierten die Mitarbeitenden vorbildlich und lehnten den Verkauf ab.
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 10:57 Uhr durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wie kann ich die Polizei in Ludwigsburg erreichen?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Ludwigsburg oder einer anderen Stadt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de