Polizeimeldungen für Mettmann, 11.11.2024: Polizei nimmt mutmaßliche Ladendiebe fest - Hilden - 2411037
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.11.2024 10.57
Polizei nimmt mutmaßliche Ladendiebe fest - Hilden - 2411037
Mettmann (ots) -
Am vergangenen Samstag (9. November 2024) konnte die Polizei in Hilden zwei mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat festnehmen. Ein 32-jähriger Tunesier und ein 20-jähriger Algerier hatten versucht, hochwertiges Parfum aus einer Drogerie zu entwenden.
Das war nach ersten Erkenntnissen geschehen:
Gegen 11.20 Uhr wurde die Polizei wegen eines Ladendiebstahls zur Filiale eines Drogeriemarktes auf der Mittelstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Beamtinnen und Beamten flüchtete der mutmaßliche Dieb. Ein aufmerksamer Passant versuchte den Tatverdächtigen aufzuhalten, was ihm jedoch nicht gelang. Kurze Zeit später konnten die Einsatzkräfte den mutmaßlichen Ladendieb, einen 32-jährigen Mann aus Tunesien, festnehmen.
Zeitgleich erfolgte eine weitere Festnahme in der Drogerie. Ein weiterer Tatverdächtiger, ein 20 Jahre alter Algerier, hielt sich noch in der Filiale auf. Bei beiden Männern wurden hochwertige Parfums in vierstelliger Höhe gefunden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf der Wache wurden die beiden Tatverdächtigen entlassen.
Fragen bitte an:
Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann
Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028
E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g
Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g
Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 10:21 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.
Lesen Sie auch:
Heizölpreise Landkreis Mettmann aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Aktuelles zum Bahnverkehr in Wuppertal: Einschränkungen auf der Linie S 28
Wetter Ratingen heute und morgen: So wird das Wetter in den nächsten 7 Tagen
Biowetter Velbert heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Biowetter Ratingen heute: Pollenflug aktuell und witterungsbedingter Einfluss auf Ihr Wohlbefinden
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de