Blaulichtreport für Ulm, 11.11.2024: (BC) Riedlingen / Laupheim - Radler und Autofahrer im Rausch / Zu viel Promille hatten zwei Männer am Samstag und am Montag in Riedlingen und Laupheim.
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.11.2024 10.06
(BC) Riedlingen / Laupheim - Radler und Autofahrer im Rausch / Zu viel Promille hatten zwei Männer am Samstag und am Montag in Riedlingen und Laupheim.
Ulm (ots) -
Am Samstag kurz vor 15.15 Uhr war der Radler in der Hindenburgstraße in Riedlingen unterwegs. Zeugen fanden den 63-Jährigen, der wohl mit seinem Rad in der Hindenburgstraße in Richtung Buchauer Straße fuhr. Wie die Zeugen weiter berichteten, sei der Mann im Kreuzungsbereich von seinem Rad gefallen und in einem Busch gelandet. Den Sturz überstand der Senior unbeschadet. Die Polizei kam und stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass der Radler zu viel Alkohol getrunken hatte. Der 63-Jährige kam in ein Krankenhaus. Dort nahm ihm ein Arzt Blut ab. Das wird jetzt ausgewertet und soll Aufschluss darüber geben, wie viel Promille der Mann tatsächlich hatte. Auf ihn kommt nun eine Anzeige zu.
Seinen Führerschein hingegen einbüßen musste ein 23-Jähriger in Laupheim. Denn der war am Montagfrüh kurz nach 2.30 Uhr in der Ulmer Straße stadteinwärts unterwegs. Der Fahrer kam einer Polizeistreife entgegen und sollte einer routinemäßigen Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer des Mitsubishi erkannte den Streifenwagen und gab Gas. Er bog in die nächste Seitenstraße ab. Der Fahrer sei ausgestiegen und hätte sich ein paar Meter zu Fuß entfernt, so die Polizei. Schnell war klar, warum es der junge Mann so eilig und nicht einmal sein Auto abgeschlossen hatte. Die Beamten rochen Alkohol bei dem 23-Jährigen. Ein Test bestätigte den Verdacht der Polizisten, dass der 23-Jährige zu viel davon intus hatte. Denn ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille.Der Mann kam in ein Krankenhaus, wo ihm ein Arzt Blut abnahm. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft. Auch auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu und sein Auto musste er stehen lassen.
Die Polizei warnt: Wer betrunken fährt, bringt sich und andere in Gefahr. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.
++++2189211 2195484
Bernd Kurz, Tel. 0731/188-1111
Diese Meldung wurde am 11.11.2024, 09:33 Uhr durch das Polizeipräsidium Ulm übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Deichkind auf Tour 2024/2025: Die Termine für ihre Live-Auftritte im Überblick
Andrea Berg auf Tour 2024/2025: Das sind ihre nächsten Termine
Melissa Naschenweng auf Tour 2024/2025: Diese Termine sollten Sie nicht verpassen
Elchingen: Tagesbaustelle auf der A7 bei Unterelchingen heute, am 11.11.2024
Filzingen: Verkehrsstörungen auf der A7 heute, am 11.11.2024
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de