Polizeimeldungen für Emsland / Grafschaft Bentheim, 10.11.2024: Emsland / Grafschaft Bentheim - Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag der Reichspogromnacht im Landkreis Emsland und Landkreis Grafschaft Bentheim
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.11.2024 08.05
Emsland / Grafschaft Bentheim - Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag der Reichspogromnacht im Landkreis Emsland und Landkreis Grafschaft Bentheim
Emsland / Grafschaft Bentheim (ots) -
Am 9. November 2024 fanden in mehreren Städten im Bereich der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag der Reichspogromnacht von 1938 statt.
Diese Veranstaltungen verliefen friedlich und ohne Zwischenfälle und unterstrichen die Wichtigkeit des Erinnerns an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltverbrechen.
In Lathen versammelten sich 23 Personen am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge, während in Meppen 120 Menschen am jüdischen Ehrenmal zusammenkamen. Ein Gedenkgottesdienst in Haren in der St.-Johanniskirche zog etwa 150 Teilnehmer an. In Haselünne fand ein Schweigemarsch mit rund 50 Teilnehmern statt, der an Stolpersteinen entlang zur evangelisch-lutherischen Kirche führte.
Zusätzlich gedachten in Bad Bentheim 75 Teilnehmer an der Synagogenstiege in der Wilhelmstraße. In Nordhorn fand eine mobile Gedenkveranstaltung mit 200 Teilnehmern statt, bei der Schüler der Oberschule Deegfeld und Bürgermeister Berling Beiträge leisteten. Neuenhaus versammelte 100 Teilnehmer in der Klinkhamerstraße für eine stationäre Gedenkveranstaltung.
In Lingen gab es einen Gedenkgottesdienst in der St.-Bonifatius-Kirche mit etwa 50 Personen sowie eine Kranzniederlegung am Lern- und Gedenkort Jüdische Schule, an der rund 80 Personen teilnahmen. Beide Veranstaltungen wurden durch eine sichtbare Polizeipräsenz begleitet, die von den Anwesenden ausdrücklich begrüßt wurde.
Alle Veranstaltungen fanden in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre statt und unterstrichen die gemeinsame Verantwortung, die Erinnerung an die Gräuel der Reichspogromnacht wachzuhalten und für Toleranz und Menschlichkeit einzutreten.
Diese Meldung wurde am 10.11.2024, 07:30 Uhr durch die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft übermittelt.
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Emsland / Grafschaft Bentheim oder einer anderen Stadt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de