Lokales

Blaulichtreport für Mainz, 10.11.2024: Wohnungsbrand in Mainz-Bretzenheim

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

  • Artikel teilen:

Wohnungsbrand in Mainz-Bretzenheim

Mainz (ots) -

Sonntagnacht weckten gegen 00:20 Uhr ausgelöste Rauchwarnmelder Anwohner des Gebäudes in der Draiser Straße. Umgehend wurde der Notruf abgesetzt und weitere Bewohner gewarnt. Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim fuhren die Einsatzstelle an.

Bei Ankunft der Feuerwehr drang bereits Rauch aus der Brandwohnung in den Flur. Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Weitere angrenzende Wohnungen mussten durch Raucheintritt ebenfalls kontrolliert werden. Parallel hielt ein eingesetzter Hochdrucklüfter den Treppenraum rauchfrei, so dass dieser weiterhin als Fluchtweg genutzt werden konnte.

Glücklicherweise befand sich niemand mehr in der Brandwohnung. Durch die frühzeitige Alarmierung und das schnelle Eingreifen konnte bereits 20 Minuten nach Ankunft der Einsatzkräfte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Bewohner konnten nach den Löschmaßnahmen wieder ins Gebäude zurückkehren. Der Kriminaldauerdienst versiegelte die Brandwohnung und nimmt die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Einheiten vor Ort.

Diese Meldung wurde am 10.11.2024, 03:03 Uhr durch die Feuerwehr Mainz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.