Blaulichtreport für Aalen, 08.11.2024: Ostalbkreis: Polizeibeamter schwer verletzt - Wohnungseinbrüche - Unfallflucht - Sonstiges
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.11.2024 16.34
Ostalbkreis: Polizeibeamter schwer verletzt - Wohnungseinbrüche - Unfallflucht - Sonstiges
Aalen (ots) -
Heubach/Bartholomä: Pkw überschlagen
Eine 24-Jährige befuhr am Freitag gegen 6:15 Uhr mit einem BMW die L1162 zwischen Heubach und Bartholomä. Aufgrund den Straßen- und Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Letztendlich kam der PKW mittig auf der Fahrbahn, auf dem Dach, zum Liegen. Die Frau wurde durch die Rettungskräfte gecheckt, aber glücklicherweise blieb sie unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Die L1162 musste zur Bergung und Unfallaufnahme beidseitig gesperrt werden.
Schwäbisch Gmünd/Bettringen: Farbschmiererei
Am Mittwoch zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr wurde eine Garagenwand in der Hornbergstraße mit blauer Farbe besprüht. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bettringen unter 07171 796649-0 zu melden.
Hüttlingen: Wohnungseinbrüche
Unbekannte Einbrecher verschafften sich zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen über ein WC-Fenster Zutritt in eine Wohnung im Wohngebiet Wasserstall. In mehreren Zimmern wurden Schränke und Schubladen geöffnet. Des Weiteren wurde ein Kleiderschrank durchwühlt und zwei Schmuckkästchen sowie eine Geldkassette aufgebrochen. Ob etwas entwendet wurde ist bislang noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Wasseralfingen unter 07361 9796-0 zu melden.
Am Donnerstag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr gelangten unbekannte Diebe durch Aufbrechen einer Terrassentür in ein weiteres Wohnhaus. Es wurden Schubladen und Schränke durchsucht. Entwendet wurde zum jetzigen Kenntnisstand nichts. Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen im Bereich der Tilsiter Straße gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeiposten Wasseralfingen unter 07361 9796-0 zu melden.
Aalen/Unterkochen: Unfallflucht
Eine 22-jährige VW-Lenkerin befuhr am Donnerstag gegen 14:00 Uhr die L1080 von Waldhausen in Richtung Aalen. Auf Höhe Himmlingen kam es mit einem entgegenkommenden unbekannten Verkehrsteilnehmer zu einem Zusammenstoß am linken Außenspiegel. Der Verursacher fuhr einfach weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Nummer 07361 524-0 entgegen.
Aalen: Wohnungseinbruch
Im Bereich der Bohlstraße kam es am Freitagmittag zu einem Wohnungseinbruch, bei dem der Einbrecher von dem zurückkehrenden Wohnungsinhaber überrascht wurde. Kurz nach 12.30 Uhr kehrte der Mann vom Einkaufen an seine Wohnung zurück. Im selben Moment wurde durch den Einbrecher die Wohnungstür von innen geöffnet. Der Einbrecher stieß den Mann zurück, dieser konnte jedoch noch mit dem Fuß nach dem Einbrecher treten, so dass dieser gegen den Briefkasten fiel und anschließend über das Gartentor auf die Straße stürzte. Anschließend stand der Einbrecher auf und flüchtete mit einem mitgebrachten schwarzen Fahrrad. Der Einbrecher, der etwa 25 Jahre alt war und mit einem olivgrünen Bundeswehrparka mit Kapuze, einer schwarzen Hose und mit Handschuhen bekleidet war, trug eine Sturmhaube. Der Wohnungsinhaber konnte jedoch erkennen, dass er eine dunkle Hautfarbe hatte. Zudem führte der Unbekannte einen schwarzen Rucksack und eine schwarze Sporttasche mit sich.
Es konnte festgestellt werden, dass der Dieb über eine Leiter, die er zuvor aus der Garage entnahm, in das Haus einstieg. Hierzu zertrümmerte er mit einem Stein eine Fensterscheibe. Im Haus wurden durch den Eindringling sämtliche Räume aufgesucht und Schränke durchwühlt. Es wurde Diebesgut im Wert von etwa 500 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.
Hinweise auf den Dieb nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361 5240 entgegen.
Göggingen: Polizeibeamter schwer verletzt
Am Freitagmittag um 12 Uhr wurde die Polizei nach Horn gerufen, nachdem dort ein 26-Jähriger auf seine Mutter losgegangen war und diese mit den Fäusten schlug. Beim Eintreffen der Polizeibeamten trafen diese auf den 26-Jährigen, der den Anweisungen der Polizei jedoch keine Folge leistete. Aufgrund dessen sollten ihm Handschließen angelegt werden. Hiergegen wehrte er sich heftig, so dass es nur mit massiver Kraftanstrengung durch alle anwesenden Beamten gelang, den Mann, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, zu schließen und ihn anschließend in eine Fachklinik einzuliefern.Ein Beamter wurde durch den 26-Jährigen so schwer im Bereich der Augen verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik gebracht werden musste. Ein weiterer Beamter wurde zudem leicht verletzt.
Diese Meldung wurde am 08.11.2024, 16:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blaulichtreport für Aalen, 08.11.2024: Schorndorf: Auto zerkratzt
Veranstaltungen in Schwäbisch Gmünd aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Tickets
Biowetter Schwäbisch Gmünd heute: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 08.11.2024
Biowetter heute in Aalen und Umgebung: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Freitag im Überblick
Corona-Zahlen im Ostalbkreis aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.